Leichtathletik-Hallen-EM in Glasgow Mihambo fehlt Zentimeter, Roleder läuft zu EM-Silber

Glasgow · Silbersträhne statt Goldrausch in Glasgow: Mit vier zweiten Plätzen und einmal Bronze haben sich für die deutschen Leichtathleten bei der Hallen-EM längst nicht alle Hoffnungen erfüllt. Weltklasse-Weitspringerin Malaika Mihambo ging am Sonntagabend als Vierte mit 6,83 Metern sogar leer aus.

Der Freiluft-Europameisterin von der LG Kurpfalz fehlte ein Zentimeter zur Medaille. Die Serbin Ivana Spanovic eroberte mit 6,99 Metern ihren dritten Titel in Serie.

Zuvor hatte 60-Meter-Hürdensprinterin Cindy Roleder das vierte Silber nach den Kugelstoßern David Storl und Christina Schwanitz sowie 3000-Meter-Läuferin Konstanze Klosterhalfen gewonnen. Die 29-Jährige stürmte in 7,97 Sekunden ins Ziel. Die Niederländerin Nadine Visser war eine Zehntel flotter und entthronte die Titelverteidigerin. Dreispringer Max Heß holte sich wie vor zwei Jahren in Belgrad die Bronzemedaille ab. Beim Sieg von Nazim Babajew aus Aserbaidschan mit 17,29 Metern landete der Ex-Europameister aus Chemnitz mit 17,10 Metern auf Rang drei. Zum ersten Mal seit der EM-Premiere vor 49 Jahren fuhren die Deutschen damit ohne Gold nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort