Deutsche Kanuten feiern die Generation Gold

London. Fassungslos und vereint im Glück lagen sich die Jungstars der Generation Gold in den Armen. Mit ihren Doppel-Triumphen innerhalb von 60 Minuten bescherten Kurt Kuschela, Peter Kretschmer, Franziska Weber und Tina Dietze den deutschen Kanuten auf dem Dorney Lake gestern eine olympische Sternstunde. "Wir haben vorher mitbekommen, dass Peter und Kurt Gold gewonnen haben

London. Fassungslos und vereint im Glück lagen sich die Jungstars der Generation Gold in den Armen. Mit ihren Doppel-Triumphen innerhalb von 60 Minuten bescherten Kurt Kuschela, Peter Kretschmer, Franziska Weber und Tina Dietze den deutschen Kanuten auf dem Dorney Lake gestern eine olympische Sternstunde. "Wir haben vorher mitbekommen, dass Peter und Kurt Gold gewonnen haben. Da habe ich nur gedacht: Ich will das auch unbedingt", meinte Franziska Weber. Ihr Sieg im Zweier-Kajak mit Tina Dietze über 500 Meter war der krönende Abschluss des zweiten Finaltages, den das Duo Kretschmer und Kuschela mit einer bravourösen Gold-Fahrt im Zweier-Canadier über 1000 Meter eingeläutet hatte. "Ich habe Tränen in den Augen. Ich lasse die Sonnenbrille lieber auf", sagte Chef-Bundestrainer Reiner Kießler.Einen Tag nach ihrer Silber-Fuhre im Vierer mit Carolin Leonhardt und Katrin Wagner-Augustin legten Weber und Dietze ein Rennen aus dem Lehrbuch hin. Sie distanzierten die favorisierten Ungarinnen um mehr als eine Sekunde. "Ich bin davon selbst total beeindruckt", jubelte Weber.

Von sich beeindruckt waren auch Kretschmer und Kuschela. Als erste Belohnung gab's für Kretschmer von seinem Hintermann ein Küsschen auf die Stirn. "Es war das perfekte Rennen", lobte Bundestrainer Kay Vesely. Kießler meinte: "Das war verrückt, mit was für einer Unverfrorenheit und Kaltschnäuzigkeit die gefahren sind." Nach dem sportlichen Meisterstück paddelten die Gold-Jungs zu den zweitplatzierten Weißrussen - Peter Kretschmer stellte sich zum Jubel mit einem Bein in jedes Kanu. "Wenn er reingefallen wäre, das wäre vielleicht eine Sportstrafe geworden. Wir hatten ja Gold noch nicht mal in der Hand. Aber es war alles sicher", sagte Kuschela grinsend.

Der Vierer-Kajak mit Marcus Groß, Norman Bröckl, Tim Wieskötter und Max Hoff verpasste gestern als Vierter um 0,3 Sekunden eine weitere Medaille. Die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin verabschiedete sich im einem Sieg im B-Finale und Platz neun von den London-Spielen.

Der Deutsche Kanu-Verband ist nach zwei Finaltagen die Nummer eins. Drei Mal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze sind nach zwei Dritteln der Entscheidungen unerreicht. Die Olympia-Sieger Sebastian Brendel, Kurt Kuschela, Peter Kretschmer, Franziska Weber und Tina Dietze sind alle zwischen 20 und 24 Jahre alt. "Es ist unsere Vorstellung, dass wir die Kanu-Mannschaft immer zu 30 bis 50 Prozent erneuern müssen. Wenn es gelingt, diese Mischung beizubehalten, ist das Gold wert. Im wahrsten Sinne", sagte Kießler. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort