Deutsche Biathletinnen verfehlen Podestplatz nur knapp

Ruhpolding. Knapp zehn Monate nach ihrem WM-Sieg in Ruhpolding sind die deutschen Biathletinnen zum Auftakt des diesjährigen Heim-Weltcups an selber Stelle knapp am Podest vorbeigelaufen

Ruhpolding. Knapp zehn Monate nach ihrem WM-Sieg in Ruhpolding sind die deutschen Biathletinnen zum Auftakt des diesjährigen Heim-Weltcups an selber Stelle knapp am Podest vorbeigelaufen. Nach 4 mal 6 Kilometer landete das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Nadine Horchler (Willingen/3 Nachlader), Miriam Gössner (Garmisch/1), Tina Bachmann (Schmiedeberg/3) und Andrea Henkel (Großbreitenbach/2) auf dem vierten Platz und hatte im Ziel 1:55,4 Minuten Rückstand.Der erste Platz ging an die starken Norwegerinnen, die mit 1:08:13,2 Stunden (4 Nachlader) vor Russland (1/54,7 Sekunden Rückstand) und Tschechien (7/1:51,8) landeten.

Vor 11 000 Fans wurden den deutschen Weltmeisterinnen zu viele Patzer am Schießstand zum Verhängnis. Zwar vermied das Team im Vergleich zum letzten Rennen in Oberhof den Gang in die Strafrunde, neun Nachlader waren zum Beginn der Biathlon-Festwoche in den Chiemgauer Alpen insgesamt jedoch zu viel. "Wir sind momentan in der Staffel nicht ausgeglichen genug besetzt, um mit den Spitzenmannschaften mitzuhalten", bilanzierte Frauentrainer Gerald Hönig.

Fortgesetzt wird der Weltcup heute (18.15 Uhr/ARD) mit dem Staffelrennen der Männer. Dort will das DSV-Quartett, das nach der Rückkehr von Andreas Birnbacher wieder in Bestbesetzung antritt, den ersten Sieg seit knapp zwei Jahren einfahren. "Wir wollen gewinnen, das ist das Ziel", sagte Herrentrainer Fritz Fischer. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort