Deutsche Biathleten visieren in Ruhpolding Podest in der Staffel an

Ruhpolding · Die deutschen Biathleten wollen nach den durchwachsenen Rennen in Oberhof beim zweiten Heim-Weltcup in Ruhpolding wieder den Sprung auf das Podest schaffen. "Die Staffel ist das erste große Ziel. Hier wollen wir wieder um den Sieg mitlaufen, auch wenn wir wissen, dass das nicht einfach wird", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig vor dem Staffel-Auftakt heute (14.30 Uhr/ARD ).Nachdem die Frauen im ersten Teamrennen des Winters im Dezember in Hochfilzen überraschend gewonnen hatten, reichte es in Oberhof nur zu Rang zehn.

In Ruhpolding kann das Team nun wieder auf Laura Dahlmeier zurückgreifen. Die Partenkirchnerin hatte in Oberhof wegen Fußproblemen pausiert. Die 21-Jährige kommt als Schlussläuferin zum Einsatz, den Anfang macht Franziska Preuß (Haag). Außerdem nominierte Hönig am Dienstag Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Vanessa Hinz (Schliersee ).

Morgen geht die Männer-Staffel in die Loipe. "Wir wollen nach den Plätzen fünf und vier in dieser Saison endlich wieder auf dem Podest stehen. Das ist das erste große Ziel. Die Jungs hätten ein Topergebnis verdient", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner. Anschließend stehen bei Männern und Frauen von Freitag bis Sonntag Sprint und Verfolgung auf dem Programm. Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner (Garmisch) wird trotz ihres Sieges im IBU-Cup noch nicht wieder dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort