Deutsche Biathleten sind hohen Erwartungen ausgesetzt

Oberhof. Der Druck auf die deutschen Biathleten ist vor den Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding riesengroß. Das Damen-Team hat mit Ausnahme von Sabrina Buchholz die WM-Qualifikation geschafft, aber bei den Männern sind bislang nur Michael Greis und Andreas Birnbacher fix nominiert

Oberhof. Der Druck auf die deutschen Biathleten ist vor den Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding riesengroß. Das Damen-Team hat mit Ausnahme von Sabrina Buchholz die WM-Qualifikation geschafft, aber bei den Männern sind bislang nur Michael Greis und Andreas Birnbacher fix nominiert. "Jetzt kommen die beiden Veranstaltungen, die für uns neben den Weltmeisterschaften den größten Stellenwert im ganzen Jahr haben. Entsprechend hoch ist die allgemeine Erwartungshaltung", sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang vor den Rennen von heute bis Sonntag in Oberhof.Den Auftakt macht heute die Männer-Staffel (17.15 Uhr, live bei ZDF und Eurosport). "Das ist keine neue Situation für uns. Allerdings kommt in diesem Jahr erschwerend hinzu, dass wir fast nicht im Oberhofer Stadion trainieren konnten", erklärte Männer-Disziplintrainer Mark Kirchner. Erst musste der Schnee aus der Anlage am Grenzadler geräumt werden, dann blockierten die Langläufer der Tour de Ski den Schießstand, und bis Dienstag wurde die Technik in der Arena aufgebaut. "Das soll aber keine Ausrede sein. Ich erwarte, dass schon in Oberhof WM-Normen hinzukommen", forderte Kirchner. Eine Woche später geht die Jagd in Ruhpolding weiter. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort