„Der Wohlfühlfaktor ist schon groß“

Saarlouis · Patrick Schulz, der neue Torwart von Handball-Zweitligist HG Saarlouis, ist gut angekommen. Er lebt in der Saarlouiser Altstadt, fühlt sich ab und an wie im Urlaub. Am Samstag gegen Rimpar will er siegen.

 Patrick Schulz steht seit Beginn der Saison im Tor des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis. Foto: Rolf Ruppenthal

Patrick Schulz steht seit Beginn der Saison im Tor des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Ich habe mich hier auf jeden Fall superschnell eingelebt. Die Jungs haben mich super aufgenommen und ich hatte gleich nach den ersten zwei, drei Trainingseinheiten schon das Gefühl, als sei ich schon länger hier", sagt Patrick Schulz, der neue Torwart von Handball-Zweitligist HG Saarlouis . Er empfängt mit seiner Mannschaft am Samstag um 19.30 Uhr die DJK Rimpar Wölfe zum zweiten Heimspiel der Saison in der Stadtgartenhalle.

Ex-Junioren-Weltmeister

"Es war gleich eine gewisse Routine in allem, und das hat man nicht in allen Mannschaften. Das war schon sehr schön", sagt Schulz, der im Sommer von Drittligist SG LVB Leipzig zur HG kam. Zuvor sammelte der 1,96 Meter lange gebürtige Magdeburger unter anderem beim SC Magdeburg und Eintracht Hildesheim Erstliga-Erfahrung. 2009 wurde er sogar mit der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft an der Seite der aktuellen A-Nationalspieler Patrick Groetzki (Rhein Neckar Löwen) und Patrick Wiencek (THW Kiel ) in Ägypten Weltmeister. Dass er sich im Saarland wohlfühlt, merkt man an seinen starken Leistungen, die er im knallroten HG-Torwarttrikot bisher abgeliefert hat. Derzeit sind seine Eltern hier zu Gast, mit denen er am Mittwoch nach Metz gefahren war. Vor drei Wochen hat er sich schon eine andere französische Stadt angeschaut: Nancy. "Teilweise habe ich hier schon ein bisschen Urlaubs-Feeling", muss Schulz eingestehen: "Das ist nicht verkehrt. Ich finde die Landschaft hier sehr schön und gerade Saarlouis hat großen Charme." Mit Mannschaftskamerad Jonas Faulenbach unterhält der 25-Jährige eine Wohngemeinschaft im Stadtzentrum. "Das heißt, wenn wir abends nach dem Training gemeinsam noch einen Abstecher in die Altstadt machen und etwas essen oder ein Bier zusammen trinken wollen, ist das schon ideal. Der Wohlfühlfaktor hier in Saarlouis ist schon groß."

Dazu trägt auch die Stimmung in der Mannschaft bei, wie Schulz erklärt: "Wie ich schon von einigen gehört habe, hat sich hier etwas verändert. Es herrscht eine gewisse Lockerheit, ein gewisser Mannschaftsgeist und der kommt sicher daher, dass viele von uns im gleichen Alter sind." Mit dem Alter lassen sich die Interessen leichter teilen und Hierarchien flacher gestalten. "Wir machen vieles außerhalb des Trainings gemeinsam und das bringt viel und macht viel Spaß. Es ist keiner dabei, der direkt nach dem Training duscht und gleich verschwindet", beschreibt der Neuzugang und stellt fest: "Wir sind eine richtige Einheit." Dem kleinen und jungen Kader traut Schulz viel zu: "In den bisherigen Spielen haben wir gute Leistungen gebracht. Man muss halt sehen, wie sich das auf Dauer bestätigt. Wenn wir so zusammenbleiben, haben wir aber auf jeden Fall Potenzial."

Geplante Überraschungen

Neben dem Klassenverbleib will Schulz, dessen Vertrag bis 2016 läuft, mit der HG "für die eine oder andere Überraschung sorgen". Fast wäre dies schon beim letzten Spiel beim TV Großwallstadt gelungen. Nach großem Kampf im zweiten Durchgang schraubten die Gastgeber das Ergebnis erst in den letzten zwei Minuten zum 35:30-Endstand in die Höhe. Das soll sich am Samstag nicht wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort