Der Wintersport startet mit Volldampf in die neue Saison

Kuusamo · An diesem Wochenende starten gleich fünf Weltcups in olympischen Wintersport-Disziplinen, darunter auch das große TV-Zugpferd Biathlon. Vor allem Männer-Trainer Mark Kirchner geht voller Optimismus in die neue Saison.

Mit Vollgas startet der Wintersport an diesem Wochenende auf breiter Front in die neue Saison. Rückkehr von Biathletin Miriam Gössner , Kombinierer Eric Frenzel auf Rekordjagd, schnelle Fahrten von Rodel-Olympiasieger Felix Loch und den deutschen Bob-Weltmeistern sowie nicht zuletzt die um Anschluss kämpfenden Skilangläufer - in fünf olympischen Disziplinen starten die Weltcups. Zudem legen die Alpinen nach vierwöchiger Pause richtig los.

Als Erfolgsgaranten gelten die Rodler und Kombinierer um die Olympiasieger Felix Loch und Eric Frenzel . Loch ist wieder so etwas wie der FC Bayern der Eisrinne. "Ja genau", sagt Bundestrainer Norbert Loch vor dem Auftakt in Igls über seinen Sohn: "Den Vergleich könnte man ziehen, entsprechend sind die Ambitionen." Bei der Heim-WM am Königssee (30./31. Januar) will Loch Wiedergutmachung für WM-Silber in Lettland.

Mit doppelter Nachwuchs-Power will Eric Frenzel den historischen vierten Weltcup-Triumph einfahren. Nach der Geburt seines zweiten Sohnes geht der 27-Jährige in Kuusamo noch motivierter in die Saison ohne WM. "Das war ein toller Sommer mit der Familie - jetzt freue ich mich auf den Wettkampf", sagte Frenzel. Vier Siege im Gesamweltcup, obendrein noch in Serie - beides hat bislang nur der große Finne Hannu Manninen geschafft. Frenzels Konkurrenz kommt vor allem aus dem eigenen Lager. Allen voran Doppel-Weltmeister Johannes Rydzek könnte Frenzel einen erbitterten Kampf um Gelb liefern.

Selbstbewusst geben sich auch die Biathlon-Männer. Nach zwei Mal Staffel-WM-Gold und elf Weltcup-Siegen meint Männer-Trainer Mark Kirchner: "Wir haben das nicht durch Zufall erreicht, wir haben Lust auf mehr." Zurückhaltender ist Frauen-Trainer Gerald Hönig: "Es muss alles perfekt laufen, um diese Ergebnisse wieder zu erreichen." Hönig hofft vor allem, dass sich Miriam Gössner , die nach einem Mountainbike-Unfall lange außer Gefecht war, beim Schießen steigert. Die Laufleistungen wecken große Hoffnungen. Bei den Auftaktrennen am Sonntag mit der Single-Mixed- und der Mixed-Staffel (13.45 Uhr/ARD ) ist die Bayerin aber noch nicht dabei. Verzichten muss Hönig bei der Auftakt-Station in Östersund auf Überfliegerin Laura Dahlmeier, die wegen mehrerer Infekte fehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort