Der Vier-Männer-Haushalt

Homburg. Wenn die Saar-Pfalz Braves am Sonntag um 17 Uhr die Cuxhaven BasCats zum Top-Spiel der 2. Basketball-Bundesliga (Pro A) im Sportzentrum in Homburg-Erbach empfangen, wird einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit über Sieg und Niederlage entscheiden

 Whit Holcomb-Faye, Walt Baxley und Mirko Damjanovic (hinten von links) haben ihren Spaß beim Fototermin. Parick Taubert (vorne) ahnt davon nichts. Foto: Becker & Bredel

Whit Holcomb-Faye, Walt Baxley und Mirko Damjanovic (hinten von links) haben ihren Spaß beim Fototermin. Parick Taubert (vorne) ahnt davon nichts. Foto: Becker & Bredel

Homburg. Wenn die Saar-Pfalz Braves am Sonntag um 17 Uhr die Cuxhaven BasCats zum Top-Spiel der 2. Basketball-Bundesliga (Pro A) im Sportzentrum in Homburg-Erbach empfangen, wird einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit über Sieg und Niederlage entscheiden. Damit man dem Gegnern in dieser Hinsicht einen Schritt voraus ist, wird der Teamgeist beim Tabellendritten auf eine besondere Art gefördert. Denn was könnte die Spieler mehr zusammenschweißen, als gemeinsam zu kochen oder den Müll rauszutragen? Richtig, die Spieler leben in Wohngemeinschaften.

Putzfrau kommt nicht immer

"Ich habe so etwas in dieser Form nicht gekannt. Es ist schon etwas Besonderes", sagt Aufbauspieler Whit Holcomb-Faye (25). Mit Walt Baxley (25), Patrick Taubert (23) und Mirko Damjanovic (30) bewohnt er seit August 2009 ein kleines Haus in Waldmohr. Jeder hat sein eigenes Zimmer, hinzu kommen zwei Bäder, eine Küche und ein Wohnzimmer.

Es ist erstaunlich sauber für einen Vier-Männer-Haushalt. "Alle zwei Wochen kommt eigentlich eine Putzfrau, aber die nimmt das nicht so ernst mit den Terminen. Deshalb müssen wir ab und zu selbst Hand anlegen", sagt Taubert schmunzelnd. Vier Basketball-Profis unter einem Dach - funktioniert das? "Bis jetzt schon. Und für den Teamgeist bringt es auf jeden Fall etwas", sagt Holcomb-Faye überzeugend.

Wenn die vier also nicht auf dem Parkett stehen, machen sie es sich in ihrer WG gemütlich. "Wir sprechen viel über unsere Spiele, sehen fern, kochen - und ganz wichtig für einen Basketballer ist der Mittagsschlaf. Zwei bis drei Stunden müssen es schon sein", berichtet Baxley von den täglichen Aktivitäten. Wie sich das für eine Gemeinschaft gehört, hat das Quartett auch feste Rituale. "Freitags ist unser Familientag. Dann schauen wir uns zusammen Filme an", gibt Holcomb-Faye Einblicke ins Zusammenleben.

Mirko Damjanovic sorgt dafür, dass dieses in geregelten Bahnen verläuft. Er ist der Älteste, wird von Taubert liebevoll "Vater" genannt, und seine Mitbewohner beschreiben ihn als verantwortungsvoll und ruhig. "Wenn wir etwas essen gehen wollen, müssen wir ihn vorher immer um Erlaubnis fragen", macht Baxley mit einem Augenzwinkern klar, wer der Chef im Haus ist.

Stimmungsmacher

Für Stimmung sorgt Patrick Taubert, das Küken der WG. "Er ist unser Entertainer", sind sich alle einig. In nichts steht ihm Walt Baxley nach, dessen lockere Art vor allem beim weiblichen Geschlecht gut ankommt, wie Holcomb-Faye verrät: "Walt ist ein absoluter Frauenheld, die Mädels fliegen auf ihn." Der 25-Jährige muss es wissen - schließlich kennt er ihn schon seit seiner Kindheit, da die beiden zusammen aufgewachsen sind. Im Gegensatz zu Baxley ist Holcomb-Faye eher ein zurückhaltender Zeitgenosse. "Whit ist eigentlich ganz ruhig, aber ab und an lässt er sich von Walt anstecken, dann geht er aus sich heraus", sagt Damjanovic über den besten Vorlagengeber der 2. Liga.

Die Maßnahme der Braves mit der Wohngemeinschaft scheint jedenfalls zu fruchten. Die Spieler sind eine verschworene Einheit, was sich auch auf dem Platz bemerkbar macht. Einer für alle und alle für einen - mit Teamgeist zum Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort