Fußball-Saarlandliga SF Köllerbach siegt verdient beim TuS Herrensohr

Herrensohr · Andrej Rupps hat den Fußball-Saarlandligisten SF Köllerbach am Mittwochabend in deren erstem Spiel nach der Winterpause zum 1:0 (1:0)-Sieg beim TuS Herrensohr geschossen. In der 15. Minute flankte Jan Issa von der rechten Seite – und Rupps sprang am zweiten Pfosten höher als sein Gegenspieler.

Herrensohrs Tim Greulach (links) flankt den Ball in den Strafraum, Köllerbachs Jerry Laloe kann nicht mehr eingreifen.

Herrensohrs Tim Greulach (links) flankt den Ball in den Strafraum, Köllerbachs Jerry Laloe kann nicht mehr eingreifen.

Foto: Heiko Lehmann

Der 26-Jährige köpfte den Ball gegen die Laufrichtung von Torhüter Jonas Merhej unhaltbar ins lange Eck zum 0:1. „Ich habe gesehen, dass der Ball immer länger wird und hatte letztlich die bessere Position als mein Gegenspieler. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für uns, wir waren besser“, sagte Rupps.

Vor etwa 150 Zuschauern begannen beide Mannschaften verhalten. Erst nach der Gästeführung kam Schwung ins Spiel. Klare Torchancen hatten beiden Mannschaften bis zur Pause allerdings nicht mehr. Danach waren die SF Köllerbach das bessere Team und kamen über Issa immer wieder gefährlich vor das Tor des TuS Herrensohr. In der 55. Minute zog Issa aus 16 Metern und spitzem Winkel ab, doch Schlussmann Merhej konnte den Ball ins Toraus lenken. Nach einer Flanke von Issa köpfte Mike Seewald in der 72. Minute freistehend aus fünf Metern auf das Tor. Wieder war Merhej zur Stelle – er hielt den Ball fest.

In der Offensive des TuS Herrensohr, der am Sonntag noch mit dem 3:1-Sieg beim Spitzenreiter SC Halberg Brebach hatte aufhorchen lassen, gab es diesmal zwei Probleme. Zum einen standen die SF Köllerbach um Abwehrchef Jerry Laloe sicher in der Defensive. Und zum anderen hatten die Gastgeber so gut wie keine Durchschlagskraft. „Uns haben mit Marc Hümbert beruflich bedingt und Jannick Kurz aufgrund eines Todesfalls in der Familie zwei wichtige Spieler gefehlt – und das konnten wir nicht kompensieren. Wir bekommen sofort personelle Probleme, wenn wichtige Spieler ausfallen“, erklärte TuS-Trainer Bernd Eichmann. Ein  eher harmloser 16-Meter-Schuss von Kapitän Manuel Schuck und drei Standardsituationen, die nichts einbrachten – das war alles, was Herrensohr in der zweiten Halbzeit zu bieten hatte.

„Wir wollten heute in der Abwehr sicher stehen. Und das haben wir geschafft. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Köllerbachs Interimstrainer Valentin Solovej, der im ersten Spiel als Trainer den ersten Sieg feiern konnte. An diesem Sonntag, 8. März, ist er um 15 Uhr mit dem Tabellenzehnten zu Gast beim Tabellenzwölften FC Homburg II. Der Tabellensechste TuS Herrensohr empfängt zur gleichen Zeit den Tabellenzweiten FV Eppelborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort