Der „Trabi“ ist zurück

Östersund · Michael Rösch kehrt nach mehr als zwei Jahren in den Weltcup zurück. Nach einem schier endlosen Einbürgerungs-Marathon startet der 31-Jährige beim ersten Einzelrennen der Saison in Östersund für Belgien.

Michael Rösch ist mächtig stolz. "Der Trabi hat gesiegt", sagt der gebürtige Sachse vor seiner Weltcup-Rückkehr. Nach einem schier endlosen Einbürgerungs-Marathon greift der 31 Jahre alte Biathlet morgen (17.15 Uhr/ARD ) im Einzel von Östersund endlich wieder zum Gewehr - dann erstmals für Belgien .

Querelen mit dem Deutschen Skiverband hatten in ihm 2012 die Überzeugung reifen lassen, dass nur ein Nationenwechsel seine ins Stocken geratene Karriere noch einmal retten könne. Komplikationen bei den Behördengängen in Belgien erschwerten die Pläne allerdings erheblich. "Es war wie ein Rennen zwischen Trabi und Porsche , immer hat etwas gedrückt. Aber ich habe nie aufgegeben und nie an mir gezweifelt", sagt Rösch.

Wenn er morgen dann nach 990 Tagen Zwangspause wieder in offizieller Mission im Weltcup-Zirkus mitmischen darf, will er auch deshalb seine Energie bündeln und seinen Kritikern beweisen, dass es der richtige Schritt gewesen war. "Ich brenne darauf, dass es losgeht", sagt Rösch, der nach seiner langen Leidenszeit "auch keinen Bock mehr auf Training" hatte und "endlich ein paar Rennen laufen will".

Dass er im Kräftemessen mit Stars wie dem Franzosen Martin Fourcade oder Emil Hegle Svendsen (Norwegen) zumindest vorerst noch das Nachsehen haben dürfte, ist auch dem ehrgeizigen Staffel-Olympiasieger von 2006 bewusst. "Beweisen", sagt Rösch, "muss ich niemandem etwas. Ich habe schon gezeigt, was möglich ist."

Tatsächlich gleicht es einer kleinen Sensation, dass Rösch nun für Belgien am Start steht. Nachdem er 2010 die Olympischen Spiele verpasst hatte und zwei Jahre später vom deutschen Verband ausgebootet worden war, stand Rösch am Scheideweg: Den Beamtenstatus auf Lebenszeit bei der Bundespolizei erhalten oder die finanzielle Absicherung durch einen Nationenwechsel aufgeben? Rösch entschied sich bewusst für den Sport.

"Der Antrieb war für mich immer, auch mit wenig Mitteln angreifen zu können. Und das Geld ist auf alle Fälle knapp", sagt er. Anfang August habe er etwa noch gar nicht gewusst, ob er die komplette Saison finanzieren könne. Weil er bei der Sommer-WM im russischen Tjumen mit einem Sieg und einem zweiten Platz aber gute Preisgelder einstrich, war der nacholympische Winter gesichert. "Das hat meinem Ego einen Schub gegeben", sagt er.

Es sollte in diesen Tagen der letzte Blick in die Vergangenheit bleiben. Rösch will endlich genießen, verspürt gegenüber dem DSV keinesfalls Genugtuung. "Nur für mich", gibt er zu verstehen, "da ich den langen Weg überstanden habe".

Das erste Etappenziel ist also erreicht. Michael Rösch wäre aber nicht Michael Rösch, wenn er nicht schon das nächste anvisiert hätte. "Mein innerster Wunsch ist, noch einmal an Olympischen Spielen teilzunehmen", sagt er. Knapp vier Jahre sind es bis dahin noch, aber die größte Hürde hat Rösch schon genommen.

michael-roesch.de

Zum Thema:

HintergrundEvi Sachenbach-Stehle, die am Sonntag ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt hatte, sieht ihre Zukunft kurioserweise als Ernährungsberaterin. "Das Studium", sagte die 34-Jährige gestern, "macht mir wahnsinnig viel Spaß."Die Biathletin war am 17. Februar während der Olympischen Spiele in Sotschi positiv auf das verbotene Stimulans Methylhexanamin getestet worden. Sachenbacher-Stehle begründete dies später mit der Einnahme eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels. Ihre zweijährige Dopingsperre wurde vom Internationalen Sportgerichtshof CAS auf sechs Monate reduziert, sodass sie jetzt wieder startberechtigt wäre. Aber sie hat sich gegen eine Fortsetzung ihrer Karriere und für das Studium entschieden. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort