„Der Tornado mit dem Turban“ nimmt seinen Hut

Seine Bestzeit steht bei fünf Stunden, 40 Minuten – zuletzt brauchte er neun Stunden. Nicht gerade Weltklasse-Zeiten, dennoch war Fauja Singh einer der großen Stars der Marathon-Szene.

Gefeierter noch als Weltrekordler Wilson Kipsang. Denn Singh ist 102 Jahre alt. "Der Tornado mit dem Turban" nannten sie ihn in England. Dort hatte Singh mit dem Laufen so richtig angefangen. Mit 84. Nach dem Tod seiner Frau war er damals aus Indien zu seinem jüngsten Sohn gezogen. Mit 89 lief er seinen ersten Marathon, 2011 absolvierte er als erster Hundertjähriger die 42 Kilometer. Im Februar nun in Hongkong sein letztes Rennen, der Abschied. Tausende feuerten ihn an. Ganz aufhören wird er aber nicht. "Ich kann noch laufen und auf einen Bus aufspringen", sagte er zum Abschied. Und wer weiß: Vielleicht gibt er ja nochmal ein Comeback. Mit 103.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort