Der Torgarant wartet, dass der Knoten platzt

Neunkirchen. Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen empfängt an diesem Samstag um 14.30 Uhr im Ellenfeld den Tabellen-16. Spvgg. EGC Wirges. Für Borussen-Trainer Kurt Knoll ist ein Sieg Pflicht. "Zwar verteidigt Wirges recht gut, aber wir können aus dem Vollen schöpfen. Alle Leistungsträger stehen zur Verfügung

 Stürmer-Instinkt: Borussia Neunkirchens Titan Monostori bedrängt Waldalgesheims Torhüter Philipp Selig. Foto: Spellbynder

Stürmer-Instinkt: Borussia Neunkirchens Titan Monostori bedrängt Waldalgesheims Torhüter Philipp Selig. Foto: Spellbynder

Neunkirchen. Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen empfängt an diesem Samstag um 14.30 Uhr im Ellenfeld den Tabellen-16. Spvgg. EGC Wirges. Für Borussen-Trainer Kurt Knoll ist ein Sieg Pflicht. "Zwar verteidigt Wirges recht gut, aber wir können aus dem Vollen schöpfen. Alle Leistungsträger stehen zur Verfügung. Wenn wir mit der notwendigen Disziplin und Kampfbereitschaft antreten, könnten wir eine kleine Serie starten. Das 4:0 gegen Waldalgesheim und das 1:1 in Roßbach müssten uns Auftrieb geben. Wir sind derzeit auf Tabellenrang elf isoliert. Mit zwei oder drei Siegen in Folge sind wir im oberen Mittelfeld wieder dran."

Auch Titan Monostori hofft auf drei Punkte. Der 32-Jährige hat seine großen Torjäger-Qualitäten bei den Neunkirchern noch nicht beweisen können. Aber das soll sich demnächst ändern. Monostori ist im ungarischen Budapest geboren, kam mit zwei Jahren nach Deutschland und wohnt seitdem in Saarbrücken. "Ich habe erst mit 18 mit dem Fußball Spielen begonnen, bei den Sportfreunden Burbach in der zweiten Mannschaft. Auf Anhieb habe ich 30 Tore geschossen." Eine Zahl, die aufhorchen ließ. Trainer Norbert Groß, von dem er am meisten gelernt habe, holte ihn damals nach Köllerbach. Weil Monostori sich auf die Feinmechaniker-Meister-Prüfung vorbereitete, wurde er meistens in Köllerbachs zweiter Mannschaft aufgeboten und stellte mit 59 Toren in 26 Spielen einen Saarland-Rekord auf. Dann folgten zwei Jahre beim SC Bliesransbach. Monostori: "Dort habe ich in der Bezirksliga insgesamt 112 Treffer erzielt." Klar, dass er als Tore-Garant umworben wurde. Er ging in die Landesliga zur DJK Ballweiler, anschließend jeweils ein Jahr zum FC Homburg, zum 1. FC Saarbrücken II und zum SVN Zweibrücken.

Seit zehn Jahren arbeitet Titan im Institut für technische und experimentelle Physik an der Universität Saarbrücken. Doch auf dem Platz steht er eher für geradlinige Aktionen, liebt den direkten Torschuss. Monostori: "Mal sehen, ob es heute klappt. Im Training funktioniert es ganz gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort