Golf Der Tiger ist wieder der Alte

St. Louis · Golf-Legende Woods begeistert mit Platz zwei bei der PGA Championship in St. Louis.

 Seht her, da bin ich wieder: Tiger Woods spielte in St. Louis wie zu seinen besten Zeiten auf.

Seht her, da bin ich wieder: Tiger Woods spielte in St. Louis wie zu seinen besten Zeiten auf.

Foto: dpa/David Dermer

Tiger Woods spielte die beste Schlussrunde bei einem Major seines Lebens, und die Fans brüllten wie in einem Football-Stadion. Auch wenn der Superstar den Sieg bei der 100. PGA Championship als Zweiter knapp verpasste, erkannten alle: Woods ist nach seiner zweijährigen Zwangspause endgültig wieder ganz der Alte. Am Ende fehlten dem 42 Jahre alten Kalifornier beim vierten Major-Turnier des Jahres nur zwei Schläge auf Sieger Brooks Koepka.

„Ich war bei den letzten beiden Majors nah dran. Das hätte ich vor einem Jahr nie gedacht“, sagte Woods, der in der Nacht zu Montag eine beeindruckende 64er-Runde auf dem Bellerive Country Club hinlegte. Nach den vier Tagen beim mit 10,5 Millionen US-Dollar dotierten Turnier hatte Woods 266 Schläge auf dem Konto. Vieles erinnerte an die Zeit, als er zu Beginn der 2000er-Jahre den Golf-Sport dominierte.

Vor eineinhalb Jahren sah die Welt von Woods noch ganz anders aus. Zum vierten Mal musste sich der 14-malige Major-Sieger im April 2017 am lädierten Rücken operieren lassen. Einen Monat später folgte der Tiefpunkt: Festnahme wegen Drogenmissbrauchs am Steuer. Woods begab sich daraufhin in stationäre Behandlung. Sogar ein Leben ohne Golf war für ihn vorstellbar. Doch der Tiger kämpfte sich zurück ins (Golf)-Leben. „Ich wusste nicht, wie gut ich wieder spielen kann. Ich hatte keinen Schwung, null Geschwindigkeit, mein Kurzspiel war nicht wirklich da“, erzählte der US-Amerikaner, der das Jahr 2018 auf Weltranglistenplatz 656 begonnen hatte. Nun ist Woods schon wieder auf Platz 26. Im Juli spielte er schon bei den British Open um den Sieg mit. Nun dürfte Woods größte Chancen haben, auch beim Ryder Cup im September für die USA als Spieler dabei zu sein.

Woods beste Leistung bei einem Major seit seinem zweiten Platz bei der PGA Championship 2009 stellte sogar den Sieg von Koepka in den Schatten. „Bis auf mich und mein Team haben alle mit Tiger mitgefiebert“, sagte Koepka. Der 28 Jahre alte zweifache US-Open-Champion schrieb Geschichte: Als erst fünfter Spieler unter 29 Jahren gewann er bereits drei Majors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort