Fußball-Saarlandpokal In Schwarzenbach werden Träume wahr

SCHWARZENBACH · Der SV Schwarzenbach empfängt heute im Saarlandpokal den FC Homburg. Ein traumhaftes Derby auf seinem neuen Rasen für den Verbandsliga-Aufsteiger.

Als vor einigen Wochen das neue Rasenplatz-Gelände des SV Schwarzenbach eingeweiht wurde, hatte ein Anhänger des Verbandsliga-Aufsteigers einen Wunsch: „Es wäre doch einmal schön, in der Vorbereitung den großen FC Homburg bei uns begrüßen zu dürfen. Klar, die werden wahrscheinlich nicht gegen uns antreten wollen, aber vielleicht doch gegen eine Kreisauswahl oder eine andere ambitionierte Mannschaft aus der Ober- oder Regionalliga.“

Wie schnell aus Träumereien oder Wünschen im Leben Realität werden kann, zeigt das Achtelfinale im Fußball-Saarlandpokal. Dort empfängt der Homburger Vorstadt-Verein heute Abend um 19 Uhr ausgerechnet den FC Homburg. Dass beide Vereine einmal in einem Pflichtspiel in der Runde der letzten 16 aufeinandertreffen werden, schien bis vor wenigen Wochen so gut wie ausgeschlossen zu sein. Doch dann setzte der SV Schwarzenbach im Pokalwettbewerb plötzlich zum großen Höhenflug an. Zunächst konnte man sich beim SV Humes mit 2:1 durchsetzen, ehe auch der FC Reimsbach auf eigener Anlage mit 5:3 nach Verlängerung aus dem Pokal gekegelt wurde. Und als wäre der Einzug in die Runde der letzten 16 nicht bereits auch so der bisherige Höhepunkt der Vereinsgeschichte gewesen, zog man dann auch noch den FC Homburg als nächsten Gegner.

Die Regionalliga-Spieler dürfen sich auf ein tolles Geläuf freuen, das nach dem Umbau mit Sicherheit zu den schönsten Rasenplatz-Anlagen der Region gehört. Und natürlich geht es auch für den FC Homburg darum, den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen. Ein Gewinn des Saarlandpokals kann in Sachen Finanzen und Prestige für ungeahnte Folgen sorgen – wie in diesen Wochen der 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal eindrucksvoll demonstriert.

„Für mich ist es so etwas wie ein zweites Eröffnungsspiel unserer neuen Anlage. Was Schöneres als im Pokal gegen den FC Homburg antreten zu dürfen, kann dir eigentlich nicht passieren“, erklärt der Schwarzenbacher Spielertrainer Jan Berger und ergänzt: „Außer uns und dem FCH ist ansonsten kein weiterer Verein aus dem Homburger Stadtgebiet mehr im Pokal vertreten. Ich hoffe natürlich auf viele Zuschauer und für alle Beteiligten auf einen schönen Abend. Wir versuchen selbstverständlich, in sportlicher Hinsicht das Beste daraus zu machen.“

Man sei „der absolute Außenseiter“ und dürfe sich daher eigentlich keine reelle Chance auf ein sensationelles Weiterkommen gegen den Regionalligisten ausrechnen. „Für unsere Jungs wird es einfach nur darum gehen, diese besondere Atmosphäre zu genießen. Jetzt wird unsere neue Sportanlage noch einmal quasi richtig mit einem besonderen Pflichtspiel gebührend eingeweiht. Wenn wir dann in einiger Zeit auf dieses tolle Ereignis zurückschauen werden, soll jeder einfach nur sagen, es war einfach ein geiler Abend“, wünscht sich Schwarzenbachs Spielertrainer. Mit großer Spannung wird erwartet, wie sich der mit neun Treffern bislang beste Schwarzenbacher Liga-Torschütze Marin Dujmovic gegen den klar favorisierten Regionalligisten FC Homburg in Szene setzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort