Fußball-Verbandsliga Rohrbach siegt – und hat neuen Trainer

OSTSAARKREIS · Der SV Rohrbach hat im Pokal überraschend Saar 05 geschlagen. Dazu kommt mit Alexander Ogorodnik ein neuer Trainer. Limbach ist hingegen aus dem Pokal raus.

 Alexander Ogorodnik ist ab Dienstag neuer Cheftrainer beim SV Rohrbach.

Alexander Ogorodnik ist ab Dienstag neuer Cheftrainer beim SV Rohrbach.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Nach ihren Aufgaben im Pokal müssen die Kreisteams der Fußball-Verbandsliga Nordost am Sonntag wieder um Punkte ran. Mit Ausnahme der Partie des SV Schwarzenbach beim SV Habach (15.30 Uhr) beginnen alle Begegnungen der Kreismannschaften um 15 Uhr. Die Schwarzenbacher konnten sich im Pokal bereits am Dienstag mit 2:1 beim SV Humes durchsetzen. Nun soll im Kampf um den Klassenverbleib auch in Habach etwas Zählbares her. „Der Sieg in Humes tut uns für die Stimmung und das Selbstvertrauen gut. Es war ein verdienter Sieg. In der Liga geht es nun darum, sich zu etablieren“, erklärte der Schwarzenbacher Trainer Jan Berger. Dem SV Rohrbach gelang am Mittwoch im Pokal mit dem 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den Saarlandligisten SV Saar 05 Saarbrücken eine große Überraschung. Nun kommt es in der Liga mit der weiteren Heimpartie gegen den aktuellen Spitzenreiter SV Hellas Bildstock zum nächsten Knallerspiel. „Wir waren alle überglücklich über das Weiterkommen. Es war ein absolut verdienter Sieg. Wir mussten 40 Minuten in Unterzahl spielen. Ich bin so stolz auf die Jungs. Wir sind als Einheit und echtes Team aufgetreten“, freute sich der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva und ergänzte: „Jetzt kommt der Tabellenführer. Die Mannschaft hat zurück in die Erfolgsspur gefunden.“ Und die bislang offene Trainerfrage sei nun ebenfalls geklärt: Ab Dienstag übermimmt Alexander Ogorodnik das Amt. Er war zuletzt für den zu diesem Zeitpunkt noch in der Oberliga aktiven FSV Jägersburg tätig, zuvor beim SV Merchweiler und FC Palatia Limbach.

Die Limbacher mussten dagegen im Pokal eine 0:6-Heimniederlage gegen den Saarlandligisten Borussia Neunkirchen verkraften. In der Liga muss der Tabellenachte nun beim Fünften FC Freisen ran. „Im Pokal war es von der Einstellung her ganz einfach katastrophal. In Freisen ist es immer schwer. Die Tagesform wird dort entscheiden“, ist sich Palatia-Trainer Patrick Gessner sicher.

Beim SV Bliesmengen-Bolchen konnte dagegen nach dem überraschenden 6:4-Pokalsieg nach Elfmeterschießen gegen den Saarlandligisten SV Mettlach in den Feiertag hinein gefeiert werden. In der Liga gastiert nun der Tabellenzweite beim noch punktlosen Schlusslicht FSV Jägersburg II. „Es war natürlich weltklasse und insgesamt auch verdient“, blickte Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert auf das Weiterkommen im Pokal zurück. Man könne sich nun in Jägersburg im Prinzip nur blamieren. „Wenn du gewinnst, ist alles normal. Ansonsten hast du dich blamiert“, meinte Ruppert.

Auch die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim ist durch das 2:0 gegen die SG Thalexweiler-Aschbach im Pokal eine Runde weiter. Jetzt gilt es für den Vierten, in der Meisterschaft durch ein gutes Ergebnis beim Dritten SG Marpingen-Urexweiler (Rasenplatz Urexweiler) oben dranzubleiben. „Es durften sechs neue Spieler ran. Nach 20 Minuten haben wir uns gefangen. Insgesamt war der Sieg nicht gefährdet. Kompliment an die Mannschaft“, berichtete Ballweilers Trainer Peter Rubeck. Nun folge in der Liga ein sehr wichtiges Spiel, man setze aber das Team nicht unter Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort