Fußball-Verbandsliga Der Kreis besetzt die Verbandsliga-Spitze

OSTSAARKREIS · Während der SV Bliesmengen beim SV Merchweiler 1:1 gespielt hat, konnte die SG Ballweiler in Freisen mit 2:0 gewinnen. Jägersburg II bleibt weiterhin Tabellenletzter.

Auch in der Fußball-Verbandsliga Nordost rückt die Winterpause immer näher. Noch ist allerdings für die Kreismannschaften genügend Zeit, sich etwas Winterspeck in Form von weiteren Punkten anzulegen. Seit dem vergangenen Wochenende thronen mit dem SV Bliemengen-Bolchen (26 Zähler) sowie der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (25) gleich zwei Kreisteams an der Tabellenspitze. Mengen kam beim SV Merchweiler zu einem 1:1. „Das 1:1 war okay – mehr war für uns auf jeden Fall nicht drin. Merchweiler hat es gut gemacht. Wir haben momentan eine kleine Schwächephase. Wir spielen uns zu wenige Torchancen heraus“, meinte der Spielausschuss-Vorsitzende des SVB, Stefan Ruppert. Er geht davon aus, dass es weiterhin an der Tabellenspitze eng zugehen wird.

Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim konnte in den vergangenen Wochen richtig gut punkten und hat dadurch wieder den Anschluss an Tabellenplatz eins hergestellt. Am Sonntag gab es für die Elf von Trainer Peter Rubeck einen 2:0-Erfolg beim FC Freisen. „Es war auf tiefem Boden das erwartet schwere Kampfspiel von der ersten Minute an. Von den letzten elf Pflichtspielen haben wir nun bei einem Unentschieden zehn gewonnen. Nach 20 Minuten haben wir in Freisen richtig die Zweikämpfe angenommen, nachdem ich auf Dreierkette umgestellt hatte“, berichtete Rubeck. Man sei mit 1:0 in Führung gegangen und hätte nach einer Roten Karte für Freisen „Riesenkonterchancen“ gehabt. Die Heimelf hätte super dagegen gehalten.

Auch beim SV Rohrbach läuft es weiterhin richtig gut. Am Sonntag wurde zu Hause der abstiegsbedrohte VfB Theley mit 3:0 bezwungen. „Es war ein verdienter Sieg, auch wenn es vor allem in der zweiten Hälfte auf dem aufgeweichten Boden nicht mehr das große Spiel war“, sagte der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Das 2:0 zur Pause sei in Ordnung gegangen. Der dritte Treffer war die Entscheidung.

Der Aufsteiger SV Schwarzenbach unterlag bei der SG Saubach mit 0:1. „Fußball kann sehr hart sein. Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz und haben nur auf das Saubacher Tor gespielt. Sie hatten nur drei Chancen, darunter einen verschossenen Elfmeter. Die Saubacher haben immer etwas dazwischen bekommen und hatten einen starken Torhüter“, berichtete Schwarzenbachs Spielertrainer Jan Berger.

Am Tabellenende sieht es für das noch punktlose Schlusslicht FSV Jägersburg II weiterhin alles andere als gut aus. Beim Tabellenvierten SG Marpingen-Urexweiler gab es beim 1:7 den nächsten Rückschlag. Noch ist in Sachen Ligaverbleib nichts verloren, aber es müssen nun dringend Erfolgserlebnisse her.

Nach der Meisterschaft ist vor dem Pokal. Gleich für vier Kreisteams der Verbandsliga Nordost geht es am Mittwoch um 19 Uhr ums Weiterkommen. Drei Mannschaften genießen dabei Heimrecht. Der SV Schwarzenbach empfängt den FC Reimsbach, der SV Rohrbach den VfL Primstal und die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (in Ballweiler) den SV Röchling Völklingen. Die Spieler des SV Bliesmengen-Bolchen müssen dagegen reisen. Sie treten beim TuS Nohfelden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort