Fußball-Saarlandpokal Mengens Klassenkampf im Pokal

BLIESMENGEN · Für den SV Bliesmengen-Bolchen läuft es derzeit wie geschmiert. Tabellenführer in der Verbandsliga, Spitzenspiel gegen Bildstock gewonnen. Nun kommt mit dem FV Diefflen ein Oberligist zum Pokalspiel.

Die Fußballer des SV Bliesmengen-Bolchen können in der Verbandsliga Nordost bislang auf eine richtig gute Saison zurückblicken. Die Elf von Trainer Patrick Vitt steht als aktueller Ligaprimus kurz vor der Herbstmeisterschaft. Momentan liefert sich Mengen einen spannenden Zweikampf mit dem Kreis-Rivalen SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Und auch im Pokal läuft es wie geschmiert. Der Verbandsligist hat das Achtelfinale erreicht und empfängt nun am Mittwoch um 19 Uhr den Oberligisten FV Diefflen. In der Liga steht der FVD derzeit mit 24 Punkten als Neunter etwas im Niemandsland der Tabelle. Zuletzt hatte es beim auf Rang zwei platzierten 1. FC Kaiserslautern II ein beachtliches 1:1 gegeben.

Dennoch muss sich der SV Bliesmengen-Bolchen am Mittwoch keineswegs verstecken. Zum letzten Mal in der Liga nicht als Sieger den Platz verließ man am Sonntag, 20. Oktober, beim 1:1 in Merchweiler. Anschließend wurde zunächst die Pokalhürde TuS Nohfelden auswärts souverän mit 6:0 gemeistert. Und in der Meisterschaft gab es nach dem 4:2-Heimerfolg gegen den SV Schwarzenbach zuletzt die beiden beachtlichen Siege gegen die direkten Titelkonkurrenten SG Marpingen-Urexweiler (7:0) sowie SV Hellas Bildstock (4:1). Es wird mit Sicherheit auch nicht für einen Oberligisten möglich sein, dieses derzeit so starke Kollektiv einfach einmal so im Vorbeigehen zu besiegen und locker die nächste Runde zu erreichen.

„Die Pokalaufgabe ist für uns ein Bonusspiel“, betont Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert. In organisatorischer Hinsicht verzichten die Verantwortlichen auf einen externen Sicherheitsdienst. So sind im Rahmen dieser Konstellation keine Auseinandersetzungen neben dem Platz zu erwarten. Es gab auch diesbezüglich keinerlei Verbandsauflagen. Und so werden wie gewohnt die eigenen Vereinsmitarbeiter wie bei den Heimspielen in der Verbandsliga Nordost für die nötige Sicherheit sorgen.

Die Parkplatzsituation rund um den Sportplatz ist nicht einfach. Aus diesem Grund wird darauf hingewiesen, dass quasi nur einen Steinwurf vom Vereinsgelände entfernt an den Tennisplätzen weiterer Parkraum geschaffen wurde. Die Zuschauer, die dort parken, können das Sportplatzgelände über einen zweiten geöffneten Kassenzugang erreichen. „Wir hoffen auf 300 Zuschauer“, hat Ruppert für Mittwoch keine unrealistische Vorstellungen bezüglich der Besucherzahl.

In sportlicher Hinsicht wird viel davon abhängen, wie schnell es Mengens Mannschaft gelingt, den Respekt vor dem Oberligisten abzulegen. Es gilt von Anfang an, hinten möglichst sicher zu stehen und über gewonnene Zweikämpfe ins Spiel hineinzufinden. „Zwischen beiden Mannschaften gibt es einen Zwei-Klassen-Unterschied. Von daher ist diese Pokalaufgabe für uns schon eine Hausnummer. Ich hoffe darauf, dass uns Diefflen etwas unterschätzt und sie vielleicht denken, dass es einfach wird“, meint Ruppert. Und für seine Elf gehe es einfach darum, „alles herauszuhauen, was wir im Hinblick auf eine mögliche Pokalsensation bieten können“.

Was Ruppert und dem Rest im Verein Hoffnung auf eine Überraschung macht, sind die nicht erwarteten Pokalergebnisse bis hoch zu den Großen. Das beste Beispiel dafür ist der Regionalligist 1. FC Saarbrücken, der zuletzt den haushohen Favoriten 1. FC Köln mit 3:2 aus dem DFB-Pokal kugelte. „Wenn du selbst einen guten Tag erwischt und der Gegner einen eher schlechten, ist immer etwas drin – egal, ob auf Landespokalebene oder eben bei den Profis. Natürlich wissen wir auch, dass normalerweise Diefflen das Spiel gewinnen sollte. Aber in einem Spiel ist vielleicht für uns etwas drin. Es wird trotz der Stärke des Gegners auf keinen Fall etwas abgeschenkt“, verspricht Ruppert den eigenen Anhängern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort