Der steile Aufstieg des FC Augsburg

Bilbao. Mit dem ersten Auftritt im Europapokal feiert der FC Augsburg einen Meilenstein seiner Vereinsgeschichte. Dabei ist es nur 15 Jahre her, dass die Schwaben in der viertklassigen Bayernliga durch die Provinz tingelten.

2000: Der FC Augsburg qualifiziert sich sportlich für Liga drei, bekommt aber wegen Finanzproblemen keine Lizenz und muss in die Bayernliga. Der Verein ist erstmals nur viertklassig.

2002: Die Augsburger kehren zurück in Liga drei, die damalige Regionalliga Süd. Ein Jahr zuvor hatte der Verein durch den Einstieg des Unternehmers Walther Seinsch seine Schulden beglichen. Ab nun sind der 1. FC Saarbrücken , Borussia Neunkirchen und die SV Elversberg Ligakonkurrenten. Gegen den FCS gewinnt Augsburg beide Partien - 3:0 am 4. September 2002 zu Hause und 2:1 am 29. März 2003 im Ludwigspark-Stadion. Das Tor zum 1:1 für Augsburg erzielt damals der Saarländer Jörg Reeb, heute Trainer beim Landesligisten SF Saarbrücken.

2006: Augsburg steigt unter Trainer Rainer Hörgl in die 2. Liga auf - ein Jahr zuvor hatten die Schwaben den Aufstieg durch zwei Gegentore in der Schlussphase des letzten Saisonspiels verpasst. Im selben Jahr stieg der FCS aus der 2. Liga ab und traf dann in der Regionalliga nicht mehr auf Augsburg, aber unter anderem auf die heutigen Bundesligisten FC Ingolstadt und SV Darmstadt 98 .

2008: Erst am letzten Spieltag feiert Augsburg durch ein Remis zu Hause gegen Schlusslicht Carl Zeiss Jena den Klassenverbleib - dank der besseren Torbilanz gegenüber den Kickers Offenbach .

2010: Unter Trainer Jos Luhukay gelingt Tabellenplatz drei, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Dort zieht Augsburg gegen den 1. FC Nürnberg den Kürzeren. Außerdem schaffen es die Schwaben bis ins DFB-Pokalhalbfinale. Sie verlieren aber gegen Werder Bremen mit 0:2.

2011: Es ist soweit: Dank eines Heimsieges am vorletzten Spieltag gelingt Augsburg der erste Aufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus seit Einführung der eingleisigen Bundesliga.

2013: In den ersten beiden Jahren muss Augsburg lange um den Klassenverbleib zittern. Nach einer Saison geht Luhukay und wird von Markus Weinzierl abgelöst, der den Klassenverbleib erst am letzten Spieltag schafft.

2014: Als Überraschung der Saison fehlt dem FCA nach 34 Spieltagen ein Punkt auf einen Europapokal-Platz. Mit einem 1:0-Erfolg gegen Bayern München gelingt zudem ein Prestige-Erfolg.

2015: Weinzierl führt Augsburg trotz namhafter Abgänge auf Rang fünf und in die Europa League. Ein weiterer 1:0-Sieg gegen die Bayern rundet das Jahr ab. Mit nur einem Punkt aus vier Spielen startet Augsburg aber schwach in die neue Saison und übersteht die erste DFB-Pokalrunde - 3:1 nach Verlängerung bei der SV Elversberg - nur mit Mühe. Nun steht die Premiere in der Europa League bei Athletic Bilbao an (21.05 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort