Squash Der SC Güdingen bucht mit zwei Siegen das Ticket für das Finale

Güdingen · Der Squash-Bundesligist qualifiziert sich als Tabellenzweiter für das Endturnier um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Mai in Hamburg.

Der SC Güdingen hat es geschafft: Am vorletzten Doppelspieltag der Squash-Bundesliga Süd hat die Mannschaft die Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Meisterschaft perfekt gemacht. Am Samstag setzte sich der Tabellenzweite im Gastspiel beim 1. SC Karlsruhe mit 4:0 durch. Zur gleichen Zeit verlor der letzte ernsthafte Konkurrent um Platz zwei in der Südstaffel, die Moskitos Waiblingen, wie erwartet beim Spitzenreiter Black & White Worms mit 0:4.

Das war die erhoffte Schützenhilfe für die Güdinger, wodurch sie dann am Sonntag in einem Heimspiel aus eigener Hand die Qualifikation klarmachen konnten. Der SC bezwang im Squashcenter Zweibrücken, wo er seine Heimspiele austrägt, den 1. SC Kempten mit 3:1. „Es war ein umkämpftes Spiel, aber letztlich ein souveräner Auftritt“, sagte Güdingens Manager Johannes Wessela, nachdem seine Mannschaft im vierten Jahr der Erstliga-Zugehörigkeit erstmals das „Final 4“-Endturnier erreicht hatte.

Mit 29 Punkten ist der SC Güdingen vor den letzten beiden Partien der regulären Saison nicht mehr von Platz zwei hinter Worms zu verdrängen. Mit den Rheinland-Pfälzern sowie den zwei Erstplatzierten der Nordstaffel, dem deutschen Serienmeister Paderborner SC als aktuellem Ersten und dem SC Niederrhein dahinter, spielen die Güdinger am Freitag und Samstag, 15. und 16. Mai, in Hamburg um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

„Wir freuen uns bereits wahnsinnig darauf. Das ist für uns alle die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Jahre“, sagte Wessela, der das „Projekt“ SC Güdingen vor sieben Jahren als treibende Kraft auf den Weg gebracht hatte. Ein Akteur, der entscheidenden Anteil an der Qualifikation für das Mannschaftsfinale hat, ist Neuzugang Johannes Dehmer-Saelz. Der Sportsoldat gab sich am vergangenen Wochenende in beiden Partien keine Blöße: In Karlsruhe gewann der 20-Jährige sein Spiel gegen Johannes Heinemann mit 12:10, 11:9 und 13:11. Am Sonntag ließ der gebürtige Hanauer, der vom Ligarivalen SC Monopol Frankfurt ins Saarland gewechselt war, seinen Kemptener Gegner Johannes Herz mit 11:3, 11:7 und 11:5 abblitzen.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Erfolg. Für mich persönlich ist es einer der größten, wenn nicht der bisher größte Erfolg überhaupt im Squash“, sagte Dehmer-Saelz nach seinem achten Sieg im elften Auftritt im Güdinger Trikot.

Die weiteren Punkte beim 4:0-Erfolg in Karlsruhe steuerten der Engländer Joshua Masters mit seinem 3:0-Sieg gegen Landsmann Stuart MacGregor, der Engländer Tom Ford mit dem 3:1 gegen Ben Petzoldt sowie Rudolf Rohrmüller mit seinem 3:0 gegen Robin Ebert bei. Gegen Kempten unterlag Masters in einer spannenden Fünfsatz-Partie dem Waliser Peter Creed. Weil sich neben Dehmer-Saelz aber auch Rohrmüller glatt mit 3:0 gegen Phillip Annandale behauptete und Ford gegen den Schweizer Yannick Wilhelmi nach 0:2-Satzrückstand noch gewann, durfte sich der SC Güdingen über einen Heimsieg freuen.

Zum Hauptrunden-Abschluss in der Südstaffel warten auf den SC Güdingen am Samstag und Sonntag, 7. und 8. März, die Partien bei den Squash Devils Stuttgart und zu Hause gegen den Königsbrunner SC. Beide Spiele beginnen jeweils um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort