Der Spiemont ruft

Niederlinxweiler. Seit 2005 ist der zwischen Ober- und Niederlinxweiler gelegene Spiemont Austragungsort des Cross-Country-Rennens der Radsportfreunde Niederlinxweiler. Daran hat sich in diesem Jahr nichts geändert, allerdings gibt es im Vergleich zu den vergangenen Auflagen doch Neuerungen. Da wäre der ungewohnte Termin

 Vergangenes Jahr gingen am Spiemont insgesamt 132 Fahrer aller Altersklassen an den Start. Dieses Jahr werden es nicht ganz so viele sein, da gleichzeitig ein Bundesligarennen stattfindet. Fotos: B&K

Vergangenes Jahr gingen am Spiemont insgesamt 132 Fahrer aller Altersklassen an den Start. Dieses Jahr werden es nicht ganz so viele sein, da gleichzeitig ein Bundesligarennen stattfindet. Fotos: B&K

Niederlinxweiler. Seit 2005 ist der zwischen Ober- und Niederlinxweiler gelegene Spiemont Austragungsort des Cross-Country-Rennens der Radsportfreunde Niederlinxweiler. Daran hat sich in diesem Jahr nichts geändert, allerdings gibt es im Vergleich zu den vergangenen Auflagen doch Neuerungen. Da wäre der ungewohnte Termin. Das Rennen am Spiemont (RaS) wurde bewusst auf ein späteres Datum gelegt: "Eigentlich findet der Lauf immer am zweiten Juni-Sonntag statt. Dieses Jahr hatten wir Anfang Juni aber eine Country-Tourenfahrt und wollten nicht zehn Tage später direkt wieder ein Rennen austragen", erklärt der Radsportfreunde-Vorsitzende Uwe Haßdenteufel.Leider ergibt sich dadurch ein negativer Nebeneffekt, denn parallel zum RaS findet im württembergischen Heubach ein Lauf zur Cross-Country-Bundesliga statt. Somit werden bekannte Namen der lokalen Mountainbike-Szene, wie etwa der aktuelle Saarlandmeister Achim Beckedahl oder "Vize" Sascha Schwindling (beide Team Endorfin), am Sonntag fernbleiben. Für Haßdenteufel ist das jedoch nicht dramatisch: "Damit können wir leben. So haben eben dieses Mal andere Fahrer die Chance zu gewinnen", sagt er und rechnet mit 80 Startern. Wie viele tatsächlich kommen, hängt vom Wetter ab. Bisher sind 64 Fahrer angemeldet.

Die zweite Neuerung betrifft die Strecke. Der Rundkurs wurde auf Wunsch von Trainern und Betreuern modifiziert: "Es geht nun nicht mehr ganz hoch bis zur Kuppe, sondern vorher Richtung ,Affenschaukel'. Dort waren ohnehin immer nur wenige Zuschauer. Wegen der kürzeren Strecke werden die Fahrer mehr Runden absolvieren", erzählt Haßdenteufel, bei dem die Vorfreude nach der monatelangen Organisationsphase mit RSF-Fahrer Marius Müller als Leiter, mehr und mehr steigt. Sein Dank gilt wie immer den Behörden und deren Unterstützung sowie den verständnisvollen Anwohnern. Und so kann es am Sonntag bei hoffentlich gutem Wetter endlich losgehen. bene

Auf einen Blick

Zeitplan, Sonntag 11. September 2011: 9.30 - 10 Uhr: Schüler(innen) der Altersklassen U13 und U15. 10.30 - 10.45 Uhr sowie 11 - 11.20 Uhr: Schnupperrennen für die Kleinsten, die "Fette-Reifen-Rennen". 11.45 - 12.45 Uhr: U17-, U19-, und Frauenrennen. 13.15 - 14.30 Uhr: Männer Elite- und Senioren-1-Rennen. 15 - 16 Uhr: Seniorenklassen S2, S3 und S4. Die Schülerrennen finden auf einem verkürzten Kurs statt, alle weiteren auf einem Drei-Kilometer-Rundkurs. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort