Der Spaß-Faktor leidet

Leipzig · Weil die deutschen Handballer die WM-Qualifikation ernsthaft angehen, kam der Spiel-Spaß beim Allstar-Game gegen eine Bundesliga-Auswahl kürzer als sonst. Für die Duelle gegen Polen wird im Hintergrund eifrig gearbeitet.

Martin Heuberger sorgte für Verblüffung. Der Bundestrainer untersagte den Helfern beim Allstar-Game in Leipzig, dass sie ein paar Kästen Bier in der Umkleidekabine der Handball-Nationalspieler abstellen. "Hier nicht", sagte er und erntete ungläubige Blicke. Die Botschaft des Bundestrainers war unmissverständlich: Seine Nationalspieler müssen einen klaren Kopf behalten. Nichts soll von den Playoffs für die WM 2015 ablenken.

Die beiden Partien gegen den EM-Sechsten Polen am 7./8. und 14./15. Juni beeinflussten sogar das Allstar-Game. Zwar gewann die Nationalmannschaft am Samstag vor 7063 Zuschauern in Leipzig mit 38:31 (15:17) gegen eine Bundesliga-Auswahl. Doch überzeugend war der Erfolg nicht. Und noch nie steckte so viel Ernsthaftigkeit im eigentlich als Handball-Gala gedachten Spiel. Vor den Augen von Polens deutschem Trainer Michael Biegler ließ die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die für das Allstar-Game typische Lockerheit über weite Strecken vermissen.

Unterdessen wurde bekannt, dass Nationalmannschafts-Kapitän Oliver Roggisch auch nach seiner aktiven Zeit weiter für den DHB tätig sein wird. "Darüber bin ich sehr froh, weil ich zu Oli ein sehr besonderes Verhältnis habe", sagte Heuberger: "Oli ist ein Positiv-Faktor. Im Sponsoring- oder Marketing-Bereich ist er eine Bereicherung." Auf Nachfrage wollte Roggisch sein Engagement weder bestätigen noch dementieren. "Es sind noch keine Verträge unterschrieben", sagte der 35-Jährige. Für morgen aber lud der DHB mit den Rhein-Neckar Löwen zu einer Pressekonferenz nach Mannheim. Thema: "Zukunft des Spielers Oliver Roggisch." Eigentlich hat der Weltmeister von 2007 einen Vertrag bis 2015 bei den Löwen, doch zuletzt war bereits häufiger über ein vorzeitiges Ende seiner aktiven Zeit spekuliert worden.

Beim Spiel der B-Nationalmannschaft am Samstag gegen Zweitligist SC DHfK Leipzig (31:33) gelang dem Saarländer Daniel Fontaine ein Tor, Kollege Yves Kunkel blieb ohne Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort