Der RSV will in die Zweite Liga

Spiesen. Für den RSV Spiesen-Elversberg ist der Aufstieg in die zweite Bundesliga schon fast die gleiche Pflichtaufgabe wie der Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga. Die jungen starken Athleten wie Liridon und Petrit Avdyli, Yüksel Dincay, Kevin Bredy oder auch Kevin Diersch müssen zum sportlichen Weiterkommen unbedingt in der zweiten Liga ringen

Spiesen. Für den RSV Spiesen-Elversberg ist der Aufstieg in die zweite Bundesliga schon fast die gleiche Pflichtaufgabe wie der Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga. Die jungen starken Athleten wie Liridon und Petrit Avdyli, Yüksel Dincay, Kevin Bredy oder auch Kevin Diersch müssen zum sportlichen Weiterkommen unbedingt in der zweiten Liga ringen. Die Regionalliga bietet ihnen nämlich keine Herausforderung mehr.

Avdyli, Dincay und Klaus Mertes haben schon vor Wochen angekündigt, dass sie im Falle des Nicht-Aufstiegs zu einem Zweitligisten wechseln wollen. Die Chancen, den Sprung in die höhere Klasse zu packen, stehen für den RSV Spiesen-Elversberg diesmal weitaus günstiger als im letzten Jahr. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass sich die Mannschaft in Punkto Stehvermögen und Kampfkraft wesentlich weiter entwickelt hat, dass die Gegner nicht mehr so stark einzuschätzen sind und dass diesmal auch der absolute Wille zum Aufstieg vorhanden ist.

Die Gegner, das sind der KSV Germania Krefeld als Meister der Oberliga Nordrhein-Westfalen, der Hessenmeister AV Groß-Zimmern und der Bayernmeister RSV Schonungen. Letzterer wird im Falle der Qualifikation in die zweite Bundesliga Gruppe Süd aufsteigen, während die beiden anderen in die Gruppe Mitte hochgehen würden.

Krefeld, das sich zum Auftakt der Aufstiegsrunde am kommenden Samstag, 2. Januar, ab 19.30 Uhr in der Spiesener Langdellhalle vorstellt, wird von RSV-Vereinschef Dieter Bredy als "harter Brocken" eingeschätzt. Er sagt: "Die Westfalen sind vor allem in 55, 60 und 66 Kilo griechisch-römisch stark besetzt. Ich erwarte Kämpfe mit knappen Ergebnissen, wobei wir mit Liridon Avdyli, Kevin Bredy und Dincay im Vorteil stehen. Ich tippe auf einen knappen Sieg für uns." Zu den beiden anderen Konkurrenten kann Bredy noch keine Aussagen machen.

Nachdem Trainer Frank Derschang am letzten Kampftag der Punktrunde wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem RSV-Vorstand das Handtuch geworfen hatte, werden Dieter Bredy, Jugendtrainer Edwin Commercon und der frühere Deutsche Top-Ringer Jürgen Kleer die Mannschaft vorübergehend trainieren. Laut Bredy wird Jörg Müller, der vor Derschang sechs Jahre in Spiesen-Elversberg engagiert war, aber im letzten Jahr aus familiären Gründen (Babypause) zwischen Punkt- und Aufstiegsrunde aufhörte, wieder als Trainer in die Langdell zurückkehren.

Müller selbst kündigt an, dass er zunächst einmal nur probieren wolle, Familie, Beruf und sportliche Tätigkeit in Einklang zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort