Der Regen spült Mercedes nach vorne

Oschersleben · Christian Vietoris aus Gönnersdorf (Eifel) hat Mercedes in der DTM völlig überraschend den ersten Sieg seit genau neun Monaten beschert. Der 25-Jährige holte im chaotischen zweiten Saisonlauf in Oschersleben vor Titelverteidiger Mike Rockenfeller seinen ersten Erfolg in der Tourenwagenserie, Dritter in einem von vielen Regenschauern und drei Safety-Car-Phasen geprägten Rennen wurde dessen Audi-Kollege Edoardo Mortara aus Italien.

Rockenfeller übernahm mit 30 Punkten die Führung im Gesamtklassement, es folgen Auftaktsieger Marco Wittmann (BMW) und Vietoris mit jeweils 25 Zählern.

"Wir sind unter normalen Bedingungen nicht ganz vorne, deshalb müssen wir an solchen Tagen alles rausholen", sagte Vietoris mit Blick auf den schwachen Saisonstart und den grundsätzlichen Rückstand von Mercedes zur Konkurrenz: "Wir wissen, dass wir immer noch nicht ganz konkurrenzfähig sind." Vietoris war nur vom 16. Startplatz ins Rennen gegangen, dank einer starken Strategie schob er sich jedoch an der Konkurrenz vorbei und sorgte für Erleichterung bei Mercedes. Im ersten Saisonlauf in Hockenheim waren die Schwaben komplett ohne Punkte geblieben. Ex-Formel-1-Pilot Paul di Resta (Schottland) holte mit Rang vier einen weiteren Erfolg für Mercedes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort