Der rasante Aufstieg des Peterhofs

Perl-Borg · Die 3. Peterhof-Dressur-Gala in Perl-Borg ist eines von zwei Sichtungs-Turnieren für die Weltreiterspiele. Entsprechend hochklassig ist ab heute das Feld an Reitern und Pferden – auch Wunderpferd Totilas wird starten.

 Zur ersten Dressur-Gala kamen fast 8000 Zuschauer – in diesem Jahr wird der Andrang auf dem Peterhof vermutlich noch höher sein. Foto: Rolf Ruppenthal

Zur ersten Dressur-Gala kamen fast 8000 Zuschauer – in diesem Jahr wird der Andrang auf dem Peterhof vermutlich noch höher sein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Sie sind Perfektionisten. Sie wussten, wohin der Weg führen wird. Als der Peterhof im August 2011 gebaut wurde, war Arlette Jasper-Kohl und ihrem Mann Edwin Kohl bereits klar, dass er nicht nur der Zucht von Pferden dienen sollte. "Wir hatten von Anfang an diese Idee. Es ist ein weitläufiges Gelände, eine schöne Reitanlage, die nach Turnieren schreit", erzählt Edwin Kohl. Dass die Peterhof-Dressur-Gala bereits bei ihrer ersten Auflage vor zwei Jahren dermaßen erfolgreich war, ist dennoch erstaunlich. Fast 8000 Besucher kamen zu der Veranstaltung.

"Damals mussten wir zwar noch um die Reiter buhlen", erinnert sich Arlette Jasper-Kohl: "Aber wir haben uns direkt super etabliert. Alle haben gesagt, dass der Peterhof vom Boden, von der Organisation und vom Abreiten her perfekt ist. Die Reiter haben sich wohlgefühlt." Eine Tatsache, die der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) nicht entgangenen ist. Der Bundesverband hat die diesjährige Veranstaltung, die von heute bis Sonntag in Perl-Borg stattfindet, zu einem von zwei Sichtungs-Standorten für die Weltmeisterschaften aufgewertet.

"Für uns ist das eine ganz große Nummer", sagt Jasper-Kohl stolz: "Wir haben 22 Prüfungen, davon 13 internationale. Das sind wesentlich mehr als im vergangenen Jahr."

Über 200 Pferde und mehr als 60 Reiter aus 17 Nationen sind auf dem Peterhof zu Gast. Die Welt-Elite versammelt sich im beschaulichen Perl, um sich für die Weltreiterspiele in der Normandie (25. bis 29. August) zu empfehlen. Die deutsche Gold-Mannschaft der Europameisterschaft 2013 ist nahezu komplett am Start, unter anderem mit Isabell Werth , Kristina Sprehe und Fabienne Lütkemeier.

Der Fokus liegt aber auf einem anderen: Matthias Alexander Rath, der mit dem weltweit wohl bekanntesten Rappen Totilas antritt. Der 14-jährige Hengst wird sich am Freitag und am Sonntag im Dressur-Viereck beweisen müssen. "Totilas ist das Dressurpferd. Er ist wie Tiger Woods für den Golfsport oder Boris Becker für Tennis", sagt Edwin Kohl: "Auf Totilas bin ich gespannt wie ein Flitzebogen." Und nicht nur er. Die Tribüne um das Viereck ist an diesem Wochenende schon nahezu ausverkauft, "aber wir haben extra noch eine Stehtribüne bauen lassen", erzählt Kohl.

"Totilas ist natürlich ein Magnet", ergänzt seine Frau. "Aber wir haben viele starke Teilnehmer dabei." Zu denen zählt sie auch den eigenen Hengst Sezuan, der bei den Prüfungen in Perl-Borg einen Heimvorteil genießt. "Er tritt heute und morgen mit Dorothee Schneider bei der internationalen Prüfung der Fünfjährigen an und muss sich für die WM qualifizieren", erklärt Jasper-Kohl. "Bisher präsentiert er sich ganz toll. Pferde nehmen Veränderungen ganz stark wahr. Und für Sezuan ist der Peterhof ja ein gewohnter Platz."

Während Totilas erst kurz vor seinem ersten Auftritt anreist, steht Sezuan für seinen heutigen Auftritt bereit. Er, und zahlreiche andere Pferde , die gestern und am Montag auf dem Peterhof angekommen sind. "Die Vorbereitung ist super abgelaufen. Die Pferde sind alle ganz ruhig, das Zelt und die Tribünen sind stressfrei aufgebaut worden", sagt Arlette Jasper-Kohl mit Vorfreude: "Mittlerweile greift hier ja auch ein Rad ins andere. Wir sind bei der Dressur-Gala jetzt ja schon kleine Routiniers." Routiniers und Perfektionisten, die von Anfang an wussten, wofür der Peterhof in Perl-Borg mal dienen soll.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan der 3. Peterhof Dressur Gala in Perl: Mittwoch, 25. Juni: 9 Uhr: Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes 2014 (Einlaufprüfung für fünfjährige Pferde , CDN); 10.40 Uhr: Dressurpferdeprüfung für fünfjährige Pferde (Einlaufprüfung, CDIYH1*); 12.45 Uhr: Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes (Einlaufprüfung für sechsjährige Pferde , CDN); 14.30 Uhr: Dressurpferdeprüfung für sechsjährige Pferde (Einlaufprüfung, CDIYH1*); 16.45 Uhr: FEI Intermediaire A (Qualifikation, CDI2*). Von Donnerstag bis Sonntag beginnt die Gala um 8 Uhr. Höhepunkte sind der Preis von Bottega Conticelli donnerstags um 14 Uhr, der Preis von Va-Tout freitags um 16.15 Uhr, der Preis der kohl pharma GmbH (Grand Prix Kür) am Samstag um 20.15 Uhr und der Preis der Fürstlich Castell'schen Bank (Grand Prix Special) am Sonntag um 14.30 Uhr. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort