Der personifizierte Erfolg ist zurück

Frankfurt. Fast 20 Jahre nach dem sensationellen Gewinn der Europameisterschaft soll Svetislav Pesic die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zurück in die europäische Spitze führen. Der 62-jährige Serbe tritt im Sommer die Nachfolge von Dirk Bauermann als Bundestrainer an

Frankfurt. Fast 20 Jahre nach dem sensationellen Gewinn der Europameisterschaft soll Svetislav Pesic die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zurück in die europäische Spitze führen. Der 62-jährige Serbe tritt im Sommer die Nachfolge von Dirk Bauermann als Bundestrainer an. Bereits von 1987 bis 1993 hatte Pesic beim Deutschen Basketball Bund in der Verantwortung gestanden und mit dem Sieg bei der Heim-EM 1993 für den bislang größten Erfolg der Verbands-Geschichte gesorgt. Der DBB will den Trainer-Fuchs am 6. März in Berlin offiziell vorstellen."Ich bin sehr froh, dass wir mit einem so renommierten Coach wie Pesic zusammenarbeiten können. Er hat eine riesengroße Erfahrung und ist genau der Trainer, den wir uns vorgestellt haben", sagte Verbands-Präsident Ingo Weiss, der seit Monaten mit Pesic in Kontakt stand. Nach langen Verhandlungen sagte der Serbe zu. "Ich glaube, dass mit der deutschen Nationalmannschaft noch so Einiges zu erreichen ist", meinte der Hoffnungsträger.

Dirk Bauermann gratulierte dem Verband zu der Entscheidung. "Das ist eine tolle Sache für den deutschen Basketball, wenn so ein erfahrener Mann zur Verfügung steht", sagte der jetzige Trainer des FC Bayern München. Er hatte sein Amt als Bundestrainer nach dem Zwischenrunden-Aus bei der EM in Litauen im September des vergangenen Jahres zur Verfügung stellen müssen. Die Statuten der Basketball-Bundesliga verbieten es, dass ein Trainer zugleich für einen Club und die deutsche Nationalmannschaft verantwortlich ist.

"Diese Regelung sorgt dafür, dass praktisch nur noch Ausländer für das Amt des Bundestrainers in Frage kommen", kritisierte Bauermann. In den vergangenen Wochen waren in Stefan und Michael Koch sowie Henrik Rödl auch einige deutsche Trainer als Kandidaten genannt worden. Alle Drei stehen aber bei Bundesliga-Vereinen unter Vertrag.

Pesic wird seine Rückkehr als Bundestrainer am 18. August im EM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg feiern. Sein Vertrag wird wohl bis 2016 laufen, das Fernziel ist also die Qualifikation für Olympia in vier Jahren in Rio de Janeiro. Die Sommerspiele 2012 in London hatte das deutsche Team nach dem frühen EM-Aus verpasst. Anders als Bauermann darf Pesic zunächst in Doppelfunktion tätig sein. Er ist derzeit auch noch Sportdirektor bei Roter Stern Belgrad. Neben dem EM-Titel 1993 mit Deutschland hat Pesic zahlreiche Erfolge vorzuweisen: Mit Jugoslawien holte er 2001 den EM- und 2002 den WM-Titel. Mit Alba Berlin gewann er zwischen 1993 und 2000 vier Mal die deutsche Meisterschaft und einmal den Pokal. Zudem triumphierte er mit Alba 1995 im Korac Cup. Den FC Barcelona führte er 2003 zum Triple inklusive Euroleague-Titel. Der personifizierte Erfolg also. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort