Der Neue glaubt an die Titelchance

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken greift an diesem Wochenende als eine von acht Mannschaft nach dem Sieg im deutschen Pokalwettbewerb. Das Finalturnier findet in Fulda statt, und FCS-Neuzugang Adrien Mattenet glaubt fest an eine Überraschung.

Adrien Mattenet wirkt auf den ersten Blick ruhig und zurückhaltend. Im Privatleben treffen diese Charakterzüge vielleicht auch zu, doch an der Tischtennis-Platte zeigt der französische Neuzugang des 1. FC Saarbrücken ein ganz anderes Gesicht. Lautstark feuert er sich nach jedem gewonnenen Punkt an und lässt seinen Emotionen freien Lauf. "Während des Spiels bin ich ein bisschen verrückt. Ich bin so konzentriert, dass ich meine Emotionen nicht kontrollieren kann. Das liegt auch daran, dass Tischtennis meine große Leidenschaft ist", sagt er.

"Wir können jeden schlagen"

An diesem Wochenende hat der 27-Jährige aus Paris die Chance, seinen ersten Titel mit dem FCS zu gewinnen. In Fulda wird an diesem Samstag und Sonntag beim sogenannten "Final Eight" unter den acht qualifizierten Mannschaften der deutsche Pokalsieger 2014 ermittelt. Im Viertelfinale am Samstag (ab 17 Uhr) trifft Mattenet mit seinem Teamkollegen Tiago Apolonia, Bojan Tokic und Cedric Nuytinck auf den Außenseiter TTC Jülich . Doch unterschätzen sollten die Saarländer den Tabellenführer der 2. Liga nicht. Im Achtelfinale schaltete der Gegner Bundesligist TTC Frickenhausen aus.

Großer Favorit auf den Pokalsieg ist Serienmeister Borussia Düsseldorf. Doch trotz der starken Konkurrenz glaubt Mattenet an den FCS. "Mit unserer Mannschaft können wir jeden schlagen. Daher ist die Goldmedaille nicht unmöglich", sagt er. Um den Pokal tatsächlich mitnehmen zu können, muss der Neuzugang am Wochenende seine Nerven in den Griff kriegen. "Ich hatte in der Vorrunde die Gelegenheit, viele Spiele zu gewinnen. Aber letztendlich habe ich es zu selten geschafft, den Sack zuzumachen. Daher bin ich mit meinen Leistungen bisher nicht zufrieden", zeigt Mattenet sich selbstkritisch.

Im letzten Bundesligaspiel des Jahres gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt vor zwei Wochen lag der Nationalspieler Frankreichs zweimal deutlich in Führung und verlor am Ende dennoch. Diese Schwäche möchte er schnellstmöglich ausmerzen, am liebsten schon jetzt in Fulda .

Studium liegt auf Eis

Saarbrückens Sportchef Erwin Berg bereut die Verpflichtung des Franzosen nicht. "Adrien ist sehr fleißig und trainiert extrem gut", sagt er über den Neuzugang. In der Rückrunde hofft Berg, dass sich der Trainingsfleiß noch mehr auf die Bilanz auswirkt. Bisher hat Mattenet fünf Spiele gewonnen bei sechs Niederlagen. Immerhin war er damit deutlich stärker als vergangene Saison bei Ligakonkurrent SV Plüderhausen. Dort gelang ihm in sieben Spielen nur ein einziger Sieg.

Vor seinem Engagement in der Bundesliga war Mattenet beim französischen Spitzenclub AS Pontoise-Cergy TT unter Vertrag. Obwohl er schon mit sieben Jahren mit dem Tischtennisspielen begann, entschloss er sich erst 2009, im Alter von 21 Jahren, seinen Sport professionell auszuüben. Das Informatikstudium , das er bis zu diesem Zeitpunkt an einer Pariser Universität durchführte, liegt seitdem auf Eis.

Mittlerweile bildet sich Mattenet auf anderer Ebene weiter. In seinem zweiten Jahr in Deutschland möchte er unbedingt seine Sprachkenntnisse verbessern. "Ich finde es wichtig, mit den Leuten im Verein, mit meinen Nachbarn und auch mit allen anderen hier deutsch zu sprechen", sagt er. Wenn er sich dieser Aufgabe nur ähnlich motiviert widmet wie seinem Sport, werden die Fans des FCS Tischtennis ihren französischen Neuzugang bald auch an der Platte auf Deutsch jubeln oder eben fluchen hören.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Pokal-Finale 2014 findet an diesem Samstag und Sonntag in der Esperantohalle in Fulda statt.Viertelfinale: Samstag ab 14.30 Uhr: Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen; TTC Zugbrücke Grenzau - SV Werder Bremen . - Samstag ab 17 Uhr: 1. FC Saarbrücken - TTC indeland Jülich ; TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.Halbfinale: Sonntag, 13 Uhr: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2; Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4.Finale: Es wird nach den Halbfinals ausgetragen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort