Der neue Bundes-Adler

Düsseldorf. Großes Spiel, großer Druck, große Ungewissheit: Mit dem hochgelobten Debütanten René Adler im Tor, dem Rückenwind des Dortmunder Publikums und Rückkehrer Michael Ballack will die deutsche Nationalmannschaft gegen Russland Kurs auf die Fußball-WM 2010 halten. "Direkte Duelle sind immer ganz besonders wichtig", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Freitag

 Torhüter René Adler feiert am Samstag im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland seine Länderspiel-Premiere. Foto: dpa

Torhüter René Adler feiert am Samstag im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland seine Länderspiel-Premiere. Foto: dpa

Düsseldorf. Großes Spiel, großer Druck, große Ungewissheit: Mit dem hochgelobten Debütanten René Adler im Tor, dem Rückenwind des Dortmunder Publikums und Rückkehrer Michael Ballack will die deutsche Nationalmannschaft gegen Russland Kurs auf die Fußball-WM 2010 halten. "Direkte Duelle sind immer ganz besonders wichtig", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Freitag. Auch der Kapitän forderte, den Höhenflug der Russen zu stoppen: "Das wird ein sehr harter Test für uns. Wir liegen mit vier Punkten im Soll, aber jetzt kommen richtungweisende Spiele", sagte Ballack vor den Qualifikationsspielen am Samstag (20.45 Uhr/ARD) und vier Tage später in Mönchengladbach gegen Wales.

In fünf Trainingseinheiten hat Löw getestet und getüftelt. "Es sind noch ein paar Positionen offen", sagte Andreas Köpke vor dem Abschlusstraining am Freitagabend. Der Torwartcoach bescheinigte allen, "konzentriert, professionell und fokussiert" gearbeitet zu haben. "Wir haben es schwer, jemandem zu sagen, dass er nicht spielt", sagte der Ex-Torwart.

Ein "Geheimnis", das im Grunde keines mehr war, durfte Löws Helfer vorzeitig lüften: Nach dem Ausfall von Robert Enke, der nach seinem Kahnbeinbruch am Freitagmorgen an der linken Hand operiert wurde, wird René Adler erstmals im deutschen Tor stehen. "Das ist der Höhepunkt in meiner bisherigen Karriere", erklärte der 23 Jahre alte Leverkusener, der den Vorzug gegenüber dem drei Jahre älteren Bremer Tim Wiese erhielt. "Ich gehe mit absoluter Freude in das Spiel", sagte der gebürtige Leipziger, der weiß, wie groß die Herausforderung ist. "Das Spiel ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur WM."

Von einem Wagnis mit Adler sprach niemand - im Gegenteil. "Wir vertrauen ihm absolut. René hat eine unglaubliche Ausstrahlung und seine Klasse in der Bundesliga bewiesen", sagte Löw. "René wird ein Super-Spiel machen, er wird ein starker Rückhalt sein", prophezeite Köpke. Michael Ballack äußerte sich vorsichtiger: "Ich hoffe, dass es ein großer Tag wird - auch für ihn."

Adler steht gegen die konterstarken Russen um Andrej Arschawin hinter einer Abwehr, die zuletzt beim 3:3 in Finnland bedenklich versagte. Rückkehrer Per Mertesacker, der sein 50. Länderspiel macht, und Arne Friedrich dürften mit Heiko Westermann und Philipp Lahm die neue Viererkette bilden. Für Stabilität soll auch das Mittelfeld sorgen, in dem wohl nicht Routinier Torsten Frings, sondern der passsichere Simon Rolfes oder der schussgewaltige Thomas Hitzlsperger an Ballacks Seite auflaufen wird.

Drei Punkte sind Pflicht, um beim Kampf um den Gruppensieg und das WM-Direkt-Ticket nicht ins Hintertreffen zu geraten. Helfen sollen auch die 65607 Fans. "Das Dortmunder Publikum hat uns in schwierigen Situationen immer geholfen", bemerkte Ballack.

Auf einen Blick

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Adler (Leverkusen/23 Jahre/0 Länderspiele) - Friedrich (Hertha/29/61), Mertesacker (Bremen/24/49), Westermann (Schalke 04/25/6), Lahm (Bayern/24/50) - Schweinsteiger (Bayern/24/59), Rolfes (Leverkusen/26/15), Ballack (FC Chelsea/32/87), Trochowski (HSV/24/15) - Klose (Bayern/30/84), Podolski (Bayern/23/57).

Russland: Akinfejew (ZSKA Moskau/22/27) - Anjukow (St. Petersburg/26/38), Ignaschewitsch (29/43), Beresuzki (26/31), Schirkow (allle ZSKA/25/26) - Syrjanow (St. Petersburg/31/19), Semak (Kasan/32/53), Semschow (Dyn. Moskau/30/34) - Saenko (Sp. Moskau/24/12), Arschawin (27/39) - Progrebnijak (beide St. Petersburg/24/10). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort