Der Nachwuchs auf dem Sprung

Webenheim. Der Nebel hat sich bereits verzogen, die Sonne schickt ihre ersten Strahlen nieder. Noch ist es frisch, aber die sommerliche Wärme wird nicht lange auf sich warten lassen. Trotz der frühen Stunde herrscht auf der großen Reitanlage im Bauernfestweg in Webenheim schon reger Betrieb. Zahlreiche Autos mit Pferdehängern stehen auf dem Gelände neben der Reithalle

Webenheim. Der Nebel hat sich bereits verzogen, die Sonne schickt ihre ersten Strahlen nieder. Noch ist es frisch, aber die sommerliche Wärme wird nicht lange auf sich warten lassen. Trotz der frühen Stunde herrscht auf der großen Reitanlage im Bauernfestweg in Webenheim schon reger Betrieb. Zahlreiche Autos mit Pferdehängern stehen auf dem Gelände neben der Reithalle. Auch auf der Wiese, die zwischen Meldestelle und Gastronomie liegt, wuseln bereits viele kleine und große Pferdefreunde herum.

Um möglichst viele Teilnehmer und Zuschauer nach Webenheim zu locken, hatte der RV Bliestal bei seinem zweitägigen Freilandturnier am vergangenen Samstag und Sonntag ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wettbewerben ausgeschrieben.

21 Reit-, Dressur- und Springprüfungen für fast alle Leistungsklassen standen auf dem Programm. Höchste Prüfung war eine M*-Dressur, die Arjan van Loon (TG G. Hartungshof Bliesransbach) gewann. Mit 703 Punkten verwies er Carina Reitnauer (RSG Berghof-Einöd) und Claudia Buchmann (RV Neunkirchen), die sich beide 674 Punkte erritten, souverän auf den gemeinsamen zweiten Platz. An ihren Erfolg des letzten Jahres knüpfte Lokalmatadorin Irene Weber an. Erneut konnte sie sich neben einigen Platzierungen auf Corsarin ES auch zwei Siege in der E- und A-Dressur erreiten.

Stolz war der Gastgeberverein auch auf die Leistung seiner Reitschüler, die auf den beiden Schulpferden Ajour und Nathan erfolgreich beim Heimturnier an den Start gingen. So gewannen beispielsweise die Schwestern Felicia und Leonie Wittoesch jeweils einen Reiterwettbewerb.

Um sich nicht selbst in Konkurrenz mit dem Turnier in Dudweiler zu bringen, hat der RV Bliestal bewusst auf die Ausschreibung höherer Springen verzichtet. "Uns ist es wichtiger, den Nachwuchs und die höher klassifizierten Dressurreiter, die im Saarland leider oft etwas zu kurz kommen, durch passende Prüfungen zu fördern", so Sigrid Schumacher, die zweite Geschäftsführerin. Da man den Teilnehmern möglichst ideale Reitbedingungen bieten wolle, habe der Verein besonderen Wert auf die Präparation der Böden gelegt. "Wir haben das Viereck und den Springplatz am Freitag noch bis spätabends mit dem Traktor bearbeitet", erzählt Sigrid Schumacher. Der Verein sei auf jeden Fall mit dem Nennungs-Ergebnis zufrieden. "Wir hatten an beiden Tagen auch noch viele Nach-Nennungen", informierte Schumacher. Turnier-Richterin Uta Kaufmann lobte: "Der Veranstalter gibt sich bei seinem Turnier immer große Mühe. Besonders toll finde ich, dass traditionell die drei Erst- und der Letztplatzierte einen Ehrenpreis erhalten." "Uns ist es wichtig, den Nachwuchs zu fördern."

Sigrid Schumacher vom RV Bliestal

Auf einen Blick

Auswahlergebnisse (Sieger):

Dressurpferdeprüfung der Klasse A: Isabel Schneider, RV Gestüt Hirschelau Emmersweiler.

Dressurprüfung der Klasse A: Irene Weber, RV Bliestal.

Dressurprüfung der Klasse L: Mindaugas Paskevicius, DRG Tannenhof.

Dressurprüfung der Klasse M*: Arjan van Loon, TG G. Hartungshof Bliesransbach.

Springreiter-Wettbewerb: Esther Nieder, RSG Berghof-Einöd.

Stil-Springprüfung der Klasse E mit Stechen: Chiara Friedsam, RFV Limbach.

Stil-Springprüfung der Klasse A*: Mascha Ehrmantraut, RV Einöd.

Springprüfung der Klasse A** mit Stechen: Eva Raab, RFV Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort