Der letzte Diamant für Rieschs Krone

Lenzerheide. Erst hörte Maria Riesch um kurz vor halb acht Jubel auf dem Hotelbalkon. Dann erhielt sie die Nachricht per Funk. Nachdem die Absage bekannt gegeben wurde, fiel sie ihrer Mannschaftskollegin Viktoria Rebensburg um den Hals und stieß im Mannschaftshotel mit einem Glas Prosecco an

Lenzerheide. Erst hörte Maria Riesch um kurz vor halb acht Jubel auf dem Hotelbalkon. Dann erhielt sie die Nachricht per Funk. Nachdem die Absage bekannt gegeben wurde, fiel sie ihrer Mannschaftskollegin Viktoria Rebensburg um den Hals und stieß im Mannschaftshotel mit einem Glas Prosecco an. Wegen schlechten Wetters strich die Jury am Samstag den Riesenslalom im schweizerischen Lenzerheide als letztes Saisonrennen. Mit nur drei Punkten vor Lindsey Vonn (USA) holte die 26-jährige Riesch damit als dritte Deutsche den alpinen Gesamtweltcup. Als Trophäe gibt es dafür eine große Kristallkugel."Das ist das Größte überhaupt für mich", freute sich Riesch: "Ich bin nicht der Typ, der Freudentränen vergießt. Aber in der Situation war es so eine Befreiung und so eine Riesenanspannung, die abgefallen ist."

Auch Rebensburg durfte feiern, denn sie hat dank ihrer Führung und der Absage den Disziplin-Weltcup sicher - und eine kleine Kristallkugel als Trophäe.

Nach Rang drei und einem um 0,25 Sekunden verpassten Sieg im Slalom - der Tageserfolg ging an Giuliano Razzoli - gratulierte auch Felix Neureuther nach einer nicht zufrieden stellenden Saison mit einer "verbockten Weltmeisterschaft". "Ich habe mich wirklich sehr gefreut für die Maria, sie hat in diesem Jahr die große Kugel absolut verdient. Sie war über das ganze Jahr gesehen besser als Lindsey", sagte der 26-Jährige.

Nach Rosi Mittermaier (1976) und Katja Seizinger (1996, 1998) holte nun auch Riesch die große Kugel für den Sieg im Gesamtweltcup nach Deutschland. "Für die Maria bedeutet es, dass sie alle Dinge schafft, die man als wirklich große Sportlerin im alpinen Skirennsport schaffen kann", sagte Alpin-Direktor Wolfgang Maier: "Sie ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin, als ob man sich den letzten Diamanten in die Krone einsetzt." dpa

Hintergrund

Maria Riesch hat den Gesamtweltcup mit nur drei Punkten Vorsprung auf Lindsey Vonn gewonnen. Seit 1993 die Punkte nach dem geltenden Schlüssel vergeben werden, war das Herzschlagfinale von Lenzerheide mit der 2005 die knappste Entscheidung bei den Damen. Ebenfalls drei Zähler hatte die Schwedin Anja Pärson 2005 im Schweizer Kanton Graubünden vor Janica Kostelic aus Kroatien ins Ziel gerettet. Katja Seizinger verlor den Gesamtweltcup 1995 mit sechs Zählern weniger an die Schweizerin Vreni Schneider. Den überlegensten Sieg feierte Pernilla Wiberg aus Schweden 1997 mit 536 Punkten vor Seizinger. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort