Der Langläufer der Braves

Homburg. Wer darf weiter träumen? An diesem Sonntag kommt es ab 18 Uhr im Sportzentrum Homburg-Erbach zum Spitzenspiel der 2. Basketball-Bundesliga zwischen den Saar-Pfalz Braves und der BG Karlsruhe

 Hausbesuch bei Robert Cardenas. Der Power Forward der Saar-Pfalz Braves liebt Basketball über alles, wie auf unserem Foto unschwer zu erkennen ist. Foto: Wieck

Hausbesuch bei Robert Cardenas. Der Power Forward der Saar-Pfalz Braves liebt Basketball über alles, wie auf unserem Foto unschwer zu erkennen ist. Foto: Wieck

Homburg. Wer darf weiter träumen? An diesem Sonntag kommt es ab 18 Uhr im Sportzentrum Homburg-Erbach zum Spitzenspiel der 2. Basketball-Bundesliga zwischen den Saar-Pfalz Braves und der BG Karlsruhe. Im Duell des Tabellenvierten gegen den punktgleichen Dritten geht es nicht nur um zwei Punkte, sondern auch darum, wer dem Führungs-Duo Bayreuth und Cuxhaven auf den Fersen bleibt und sich weiter Hoffnungen auf einen der beiden Aufstiegsplätze machen darf. Einer, der weiß wie man in die Basketball-Bundesliga (BBL) aufsteigt, ist Braves-Spieler Robert Cardenas. Der 27-Jährige wurde vergangenes Jahr mit dem Mitteldeutschen BC Meister der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Ob die Braves schon bereit für einen Aufstieg wären, stellt er allerdings in Frage. "Durch den Umzug nach Homburg sind noch viele organisatorische und strukturelle Dinge zu erledigen, weshalb der Verein die BBL zumindest kurzfristig nicht unbedingt anstrebt. Aber als Spieler muss man natürlich auch Ziele haben" ,sagt Cardenas augenzwinkernd. Dass er überhaupt einmal in diesen Ligen Basketball spielen würde, war dem gebürtigen Chemnitzer lange Zeit nicht zuzutrauen. Bis zu seinem 18. Lebensjahr betrieb er Skilanglauf, wurde 2000 sogar Dritter bei den deutschen Meisterschaften im Skilanglauf-Sprint. "Das war mir dann aber zu langweilig und ich habe eine neue Herausforderung gesucht", erzählt Cardenas. Ohne Basketballerfahrung nahm er an einem Probetraining bei den Erdgas Baskets Jena teil. "Nach dem Training sagte man mir, dass ich zwar nichts kann, aber eine gute Athletik besitze und für Rebounds zu gebrauchen wäre", berichtet der Power Forward schmunzelnd über seinen Einstieg ins Basketballgeschäft. Über Jena und den Mitteldeutschen BC landete der 1,97 Meter große Cardenas nun bei den Braves. "Meine Chancen, nach dem Aufstieg in der BBL viel Spielzeit zu bekommen, waren, realistisch betrachtet, gering. In Homburg sah ich eine bessere Perspektive, zumal mir hier auch noch ein Job angeboten wurde", erklärt Cardenas, der halbtags bei einem Braves-Sponsor als Mediendesigner arbeitet.In der Vorrunde gehörte er zum Kern des Teams, spielte im Schnitt etwa 20 Minuten. Doch seit der Winterpause sind seine Einsatzzeiten gesunken. "Es gibt eben Phasen, wo es nicht so läuft. Aber ich versuche, die Mannschaft von der Bank zu unterstützen und meine Chancen zu nutzen, wenn ich reinkomme", sagt er über seine kleine Schwächeperiode. Trotz seines kleinen Tiefs befinden sich die Saar-Pfälzer im Hoch, gewannen die letzten vier Partien souverän. Nun kommt es zum Kräftemessen mit Karlsruhe, die das Hinspiel knapp mit 83:79 für sich entscheiden konnten. "Wir sind alle heiß auf das Derby. Wir müssen aggressiv verteidigen, schnell spielen und sie nicht zum Atmen kommen lassen", gibt Cardenas die Devise vor. Setzen die Braves diese Vorsätze um, stehen die Chancen gut, das Parkett als Sieger zu verlassen. Und sie dürften weiter von der BBL träumen.

HintergrundDie BG Karlsruhe musste bis zum zwölften Spieltag nur zwei Niederlagen einstecken und lag somit dicht hinter dem Aufstiegsfavoriten BBC Bayreuth auf Platz zwei der 2. Basketball-Bundesliga Pro A. Es folgte eine Niederlagenserie von vier Spielen, die vergangene Woche durch einen 88:85 (39:45)-Erfolg gegen Hannover gestoppt wurde. Die Spielerpersönlichkeit der Mannschaft von Trainer Ivan Vojtko ist Ex-Nationalspieler Rouven Roessler, der 2007 und 2008 als bester deutscher Schütze in der Basketball-Bundesliga (BBL) ausgezeichnet wurde. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort