1. Sport
  2. Saar-Sport

Der KSC Dilsburg und ESV Saarbrücken sind jeweils Tabellenletzter

Kegel-Bundesliga : Ein gebrauchtes Wochenende für KSC Dilsburg und ESV Saarbrücken

Der Kegel-Bundesligist KSC Dilsburg wird die Meisterschafts-Endrunde wohl auf dem letzten Platz beenden. Das steht vor dem letzten Spieltag an diesem Samstag, 7. März, bei Preußen Lünen fest. Grund: Am vergangenen Doppelspieltag erwischte der KSC zwei gebrauchte Tage.

Am Samstag landeten die Dilsburgerinnen bei ihrem Heimspiel mit 4672 Holz überraschend auf dem letzten Platz hinter Lünen (4785 Holz), dem RSV Samo Remscheid (4821) und den KF Oberthal (4837). „Es war von Beginn an der Wurm drin“, sagtte Mannschaftsführerin Elke Radau-Lambert: „Es sind nicht nur eine oder zwei, sondern alle Spielerinnen unter ihren Möglichkeiten geblieben.“

Am Sonntag lief bei Dilsburg auf der Bahn des alten und neuen deutschen Meisters KF Oberthal auch wenig zusammen. Der KSC wurde mit 4941 Holz erneut Letzter hinter Lünen (4958), Remscheid (5111) und den Gastgeberinnen (5137). „Wir haben dennoch eine gute Saison gespielt“, findet Radau-Lambert. Mit dem Erreichen der Meisterschafts-Endrunde hatte der KSC Dilsburg sein Hauptziel erreicht.

Schlecht lief es auch für die Herren des ESV Saarbrücken. Am ersten Spieltag der Zweitliga-Abstiegsrunde im hessischen Reiskirchen wurden sie mit 4885 Holz Letzter. Es siegte Gastgeber M 85 Mittelhessen (5111 Holz) vor dem KSV Stromberg (5001) und dem KSC Hüttersdorf II (4889). Saarbrückens Chancen auf den Klassenverbleib sind damit deutlich gesunken. In der Tabelle, in der „Bonuspunkte“ aus der regulären Spielzeit eingerechnet werden, liegt der ESV mit drei Punkten auf dem letzten Platz hinter Stromberg und Hüttersdorf II (je sechs Punkte) und Mittelhessen (fünf).

Der zweite Spieltag der Abstiegsrunde steigt am Samstag, 7. März, ab 12 Uhr in Hüttersdorf. Am Sonntag findet ab 10 Uhr das Heimspiel des ESV Saarbrücken in der Rodenhof-Klause statt. Der Sieger der Runde bleibt in der Liga, der Zweite bestreitet ein Relegationsspiel.