„Der König ist angekommen“

Perl-Borg · Er ist erst fünf Jahre alt und doch schon ein Star: Sezuan elektrisiert zurzeit die Dressurreiter-Szene auf der ganzen Welt. Gestern kam der Hengst bei seinen neuen Besitzern im saarländischen Perl-Borg an.

 Der Wunderhengst und seine stolzen Besitzer Arlette Jasper-Kohl und Edwin Kohl. Sezuan kam gestern auf dem Peterhof in Perl-Borg an und stand sogleich im Mittelpunkt. Das wird wohl auch in Zukunft so sein. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Wunderhengst und seine stolzen Besitzer Arlette Jasper-Kohl und Edwin Kohl. Sezuan kam gestern auf dem Peterhof in Perl-Borg an und stand sogleich im Mittelpunkt. Das wird wohl auch in Zukunft so sein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Ein lautes Wiehern ist zu hören, als der Lastwagen hält. Gespannte Blicke richten sich auf die Tür. Sie öffnet sich. Stille. Nach wenigen Sekunden richtet sich der Koloss zur Öffnung und schreitet mit seiner Pflegerin die kleine Rampe hinunter. "Der König ist angekommen", sagt Arlette Jasper-Kohl strahlend. Die Eigentümerin des Gestüts Peterhof in Perl-Borg ist zusammen mit ihrem Mann Edwin Kohl die neue Besitzerin von besagtem "König" Sezuan.

Der fünfjährige Rapphengst ist derzeit in der Dressur-Szene in aller Munde. "Es ist schon ein Traum. Sezuan ist momentan der weltbeste Junghengst", schwärmt Jasper-Kohl von ihrem Pferd. Bislang gehörte der Vierbeiner jeweils zur Hälfte der Familie Kohl und Andreas Helgstrand aus Dänemark, bei dem Sezuan auch lebte. Nach 15 Stunden Fahrt kam der viel Gepriesene gestern in seiner neuen Heimat im Nordsaarland an. Noch etwas gestresst von der langen Anreise, tigerte der Hengst anschließend in seiner Box umher und begutachtete sein Umfeld - und sein Umfeld begutachtete ihn.

Sezuan steht gerne im Mittelpunkt und genießt die Aufmerksamkeit, die er seit zwei Jahren auf sich zieht. Denn bei seiner Hengstleistungsprüfung 2012 bekam er als erstes Pferd überhaupt zehnmal die Maximalnote 10,0. Bei dieser Prüfung werden zum Beispiel die Grundgangarten und die Ausstrahlung des Tiers bewertet. "Seine Bewegungen sind einfach unglaublich. Und egal wie wild er sich manchmal benimmt, sobald er gesattelt wird, macht er seinen Job", erklärt Jasper-Kohl. Und der endet meist auf dem ersten Platz. So holte er sich beispielsweise im vergangenen Jahr den Titel des dänischen Dressurpferdemeisters - natürlich mit mehreren Maximalbewertungen. "Überall, wo er bis jetzt vorgestellt wurde, hat er für Furore gesorgt", sagt Jasper-Kohl.

Das soll auch auf dem Peterhof so bleiben. Dort wird Sezuan von Chefbereiterin Dorothee Schneider auf höhere Aufgaben vorbereitet. Mit der Olympia-Zweiten von London wird er an der Weltmeisterschaft für fünf- bis sechsjährige Dressurpferde im August in Verden teilnehmen. Jasper-Kohl will die Erwartungen jedoch noch nicht zu hoch hängen und hofft nur, "dass er vorne dabei sein wird". Und wie sieht es später aus? Eine Olympia-Teilnahme scheint angesichts seines Werdegangs programmiert. "Er ist erst fünf Jahre alt. Außerdem kann sich ein Pferd auch immer verletzen. Aber natürlich hat er eine ganz gute Zukunftsperspektive", sagt Jasper-Kohl lächelnd.

Doch nicht nur Sezuan selbst, auch seine Samen sind sehr gefragt. Dieser wird auf der Internetseite des Peterhofs mit 2500 Euro angeboten. Was Sezuan kostet, verrät hingegen niemand. Sein erster Fohlenjahrgang 2013 präsentierte sich mit ähnlichen Bewegungstalent. Aufgrund seines Neuankömmlings erhält der Peterhof ab sofort eine EU-Besamungsstation. Die erste im Saarland. Neben Sezuan zählen auch die beiden Grand-Prix-Pferde Silvano und Florett As zu den Zuchthengsten. "Das Geschäft ist eigentlich rückläufig. Nur mit einem sehr prominenten Hengst ist es rentabel", erklärt Jasper-Kohl. Dank "König" Sezuan haben sie jetzt einen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort