Der König der Nacht geht auf Mercedes-Jagd

Singapur · Sebastian Vettel nahm einen kräftigen Schluck aus der Champagner-Flasche und griff sogar zum Mikrofon. Ausgelassen schmetterte der Ferrari-Star seine Variante des italienischen 80er-Jahre-Kulthits "L'Italiano" von Toto Cutugno , die Tifosi lagen ihrem "Seb" zu Füßen. Doch die Partystimmung nach seinem Triumph von Singapur 2015 ist längst verraucht. Es sei bisher eine harte Saison gewesen, sagte Vettel vor der Neuauflage des Flutlicht-Spektakels in Singapur am Sonntag (14 Uhr/RTL und Sky). Seit seinem letzten Rennsieg vor einem Jahr am 20. September seien auch "Fehler gemacht" worden. Die Warterei auf die Rückkehr an die Spitze der Formel 1 zerrt an den Nerven des Starpiloten und seines Teams beim Traditionsrennstall.

Doch Vettel hat keine Zeit zum Lamentieren. Am Ort seines letzten Sieges will der 29-Jährige zu alter Stärke zurückfinden. "Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben", sagte Vettel. Er liegt hinter den beiden Mercedes-Fahrern Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie Red-Bull-Mann Daniel Ricciardo nur auf Rang vier in der WM-Wertung. Gut möglich, dass Ferrari mit Vettel trotzdem auf dem Stadtkurs in Singapur das Tempo vorgibt. Wie im letzten Jahr, als die sonst so dominanten Silberpfeile einen unerklärlichen Leistungs-Einbruch hinnehmen mussten. Rosberg wurde am Ende nur Vierter, Weltmeister Hamilton schied aus. Vettel ist nach seiner ordentlichen Vorstellung und Platz drei zuletzt beim Heimrennen in Monza wieder guter Dinge. "Das Motor-Upgrade hat gut funktioniert und wird uns in den nächsten Rennen helfen", sagte der Heppenheimer trotzig: "Die Saison ist noch nicht vorbei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort