Der König der Freibadjongleure mit bunten Schuhen

Cristiano Ronaldo vereint all das, was ich als aktiver Fußballer nie leiden konnte: bunte Schuhe, Gel in den Haaren, arrogantes Rumgeprolle nach Toren. Mehr als einmal hatten solche „Gockel“ reale Schmerzen, als sie meine Wege kreuzten.

Ronaldo ist für mich die konsequente Steigerung dieser "Freibadjongleure". Er hat seine eigene Unterwäschemarke, sein eigenes Logo (CR7) und ein Museum zum Abfeiern seiner Erfolge. Ein "professioneller Fratzenmacher" sozusagen. Aber dennoch - und das gebe ich auch nur sehr ungern zu: Diese sieben Sekunden, bevor er jubelt, die Zeit der Ballan- und -mitnahme, seine Geschwindigkeit, seine Schusstechnik - stets ertappe ich mich dabei, dass ich heimlich denke: "Wahnsinn, was für ein Fußballer". Da ich 2013 sehr, sehr oft so dachte, mache ich dies mal öffentlich und küre Ronaldo zu meinem Sporttypen des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort