Laufsport Der Kirkeler Volkslauf ist zurück

KIRKEL · Das Burgfest in Kirkel findet zwar nicht statt, dafür laufen die Sportler wieder rund um die Burg. Denn der Kirkeler Volkslauf geht wieder an den Start - und das bereits zum 37. Mal.

Er ist wieder zurück. Am Sonntag findet die mittlerweile 37. Auflage des beliebten Kirkeler Volkslaufs statt. Im Vorjahr waren sowohl der Lauf als auch das Burgfest ausgefallen. Man schmiedete daraufhin Pläne, den Kirkeler Volkslauf auch ohne Burgfest wieder im saarländischen Veranstaltungskalender zu etablieren. „Es sieht bezüglich der Voranmeldungen sehr gut aus. Bislang haben sich ungefähr 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Da sich erfahrungsgemäß noch etliche Sportlerinnen und Sportler vor Ort nachmelden, die beispielsweise zunächst das Wetter abwarten wollen, können wir vielleicht die Marke von 200 knacken“, meinte Heike Risch aus dem Organisationsteam am Mittwochnachmittag.

Vor zwei Jahren waren insgesamt nur rund 130 Laufbegeisterte in Kirkel erschienen. Bislang hatte die Veranstaltung im Jahr deutlich früher stattgefunden, wobei Anfang Juli meist bereits etliche Menschen in Urlaub weilten. Nun geht der Neubeginn also zum Ferienende hin über die Bühne. „Da sich die Sommerferien künftig immer weiter nach hinten verschieben, ist es noch offen, ob wir bei diesem Termin am zweiten Augustwochenende bleiben oder vielleicht dauerhaft auf den letzten Sonntag in den Ferien gehen“, sagte Risch. Klar ist, dass ein Termin mitten in den Ferien urlaubsbedingt etliche Sportler von einer Teilnahme abhält.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung war aber nicht nur der Termin ein großes Thema, sondern auch der Mut zur Veränderung. Bislang hatte es morgens jeweils einen Schüler- und einen Lauf über zehn Kilometer gegeben. Nach dem Mittagessen hat der Veranstalter zudem noch einen „run or roll“-Wettbewerb angeboten. Dabei war ein Teammitglied als Läufer und der andere als Radfahrer unterwegs. Da das Burgfest weggefallen ist, hätte eine Nachmittagsveranstaltung wenig Sinn gemacht. Von daher bietet man nun um 9.30 Uhr einen Kinderlauf über 1,5 Kilometer an. Eine halbe Stunde später folgt nicht nur ein Lauf über zehn Kilometer, sondern auch erstmals ein Jedermannlauf über fünf Kilometer. So kommen auch Laufeinsteiger zu ihrem Recht – oder Menschen, die nach einer Pause erst wieder mit dem Laufen begonnen haben.

Der Start- und Zielpunkt befindet sich auch weiterhin auf dem Turnplatz des TV Kirkel. Der Hauptlauf führt bis zum Niederwürzbacher Sägeweiher. Dieser wird umlaufen und dann auf dem gleichen Weg wieder der Rückweg angetreten. Der neue Jedermannlauf führt ebenfalls in Richtung Sägeweiher, ehe es über eine Schleife zurück zum Turnplatz geht. Als Mitveranstalter neben dem TV Kirkel tritt dieses Mal der Außentraining-Anbieter „Outletics“ auf.

Die Startgebühren betragen drei Euro beim Kinderlauf, fünf Euro beim Jedermannlauf beziehungsweise sieben Euro beim Hauptlauf. Je nach Altersklasse gibt es für die Besten Medaillen, Pokale und Sachpreise zu gewinnen. Die Voranmeldefrist endete am Donnerstag um 18 Uhr. Nachmeldungen sind am Sonntag vor Ort noch bis 45 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufs möglich. Auch ohne Burgfest sorgt der Veranstalter für ein kulinarisches Angebot an Speisen und Getränken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort