Der Kapitän geht in die 2. Liga

München. Dirk Bauermann hat mit der Verpflichtung von Steffen Hamann seine Planungen als Trainer des FC Bayern München abgeschlossen, die letzten Entscheidungen in der Nationalmannschaft aber vertagt

 Nationalspieler Steffen Hamann wechselt in die 2. Bundesliga zu Bayern München. Foto: dpa

Nationalspieler Steffen Hamann wechselt in die 2. Bundesliga zu Bayern München. Foto: dpa

München. Dirk Bauermann hat mit der Verpflichtung von Steffen Hamann seine Planungen als Trainer des FC Bayern München abgeschlossen, die letzten Entscheidungen in der Nationalmannschaft aber vertagt. Während Hamann gestern als Neuzugang bei den Bayern vorgestellt wurde und den hochkarätig besetzten Kader des ambitionierten Zweitligisten veredelt (unter anderem mit Demond Greene, ein weiterer Nationalspieler), ist die Besetzung des endgültigen Aufgebots für die Basketball-Weltmeisterschaft in der Türkei weiter offen. "Wir werden mit allen 14 Spielern zum nächsten Test gegen Puerto Rico reisen. Alle Jungs haben es verdient, weiter dabei zu sein", sagte Bauermann. Seinen Platz im WM-Aufgebot sicher hat selbstverständlich Kapitän Steffen Hamann, seit gestern ist auch die sportliche Zukunft des 29-Jährigen geklärt. Der Aufbauspieler, der bei Alba Berlin keinen neuen Kontrakt erhalten hatte und im Unfrieden geschieden ist, bekommt beim Ligakonkurrenten der Saar-Pfalz Braves einen Dreijahresvertrag und soll mithelfen, die Bayern mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren. "Steffen ist als Identifikationsfigur für uns wie ein Sechser im Lotto", begrüßte Bauermann den Wechsel Hamanns, mit dem er schon in Bamberg zusammengearbeitet hatte.Am Sonntagabend nach dem Sieg im abschließenden Supercup-Spiel gegen die Türkei hatte sich Hamann noch bedeckt gehalten, gestern beendete er die Spekulationen über seine Zukunft. "Ich will dem FC Bayern bei der Mission Aufstieg helfen und freue mich auf das interessante Projekt bei diesem aufstrebenden Verein", sagte Hamann.Zunächst steht für den Spielmacher jedoch die WM in der Türkei auf dem Programm. Zusammen mit Jan-Hendrik Jagla soll Hamann nach der Absage von Dirk Nowitzki das junge deutsche Team führen und zumindest den Sprung ins Achtelfinale schaffen. "Ich denke, das ist realistisch", sagte er. Wie das Team für die Welttitelkämpfe (28. August bis 12. September) genau aussehen wird, will Bundestrainer Bauermann erst am Wochenende entscheiden, wenn am Freitag (19.30 Uhr) in Halle/Westfalen und am Sonntag (16 Uhr) in Bonn die beiden letzten Testspiele gegen Puerto Rico anstehen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort