"Der Hai" Puyol: Sein wichtigstes Tor

Durban. Beim FC Barcelona genießt der Kämpfertyp längst Kult-Status. Mit seinem wuchtigen Kopfballtor im WM-Halbfinale gegen Deutschland hat sich Carles Puyol (Foto: dpa) nun auch in der Nationalelf verewigt

Durban. Beim FC Barcelona genießt der Kämpfertyp längst Kult-Status. Mit seinem wuchtigen Kopfballtor im WM-Halbfinale gegen Deutschland hat sich Carles Puyol (Foto: dpa) nun auch in der Nationalelf verewigt. "'El tiburón' Puyol hat seinen Platz in der Geschichte des spanischen Fußballs sicher", würdigte das Fachblatt "Marca" den spektakulären Siegtreffer des knorrigen Abwehrrecken mit dem Spitznamen "der Hai". Das 1:0 war erst Puyols drittes Tor im 89. Länderspiel - aber sein mit Abstand wichtigstes.

Seit 15 Jahren spielt Puyol für den katalanischen Kult-Club. Und obwohl der Verteidiger mit der zotteligen Wuschelfrisur bereits 32 Jahre alt ist, verlängerte der Verein den Vertrag mit ihm vor neun Monaten bis 2013. "Er kämpft um jeden Zentimeter Boden und er brennt jede Minute", hatte der einstige Weltklasse-Verteidiger Jürgen Kohler Puyol einmal gelobt.

Dank dieser Einstellung und des absoluten Engagements schaffte Puyol bereits mit 22 Jahren den Sprung in die Nationalmannschaft trotz großer Konkurrenz. "Nach allem, was er für die Nationalelf geleistet hat, hat Carles dieses Tor besonders verdient", sagte Linksverteidiger Joan Capdevila, während Puyol mit nassen Haaren und einem strahlenden Lächeln an den wartenden Journalisten vorbeiging: Obwohl er rund 90 Minuten zuvor Fußball-Geschichte geschrieben hatte, kommentierte er wie üblich die Partie nicht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort