Der Fluch der Heimspiele

Saarbrücken. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat gestern Abend im sechsten Heimspiel der Saison die vierte Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger unterlag der Spvgg. Unterhaching mit 2:4 (1:2)

Saarbrücken. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat gestern Abend im sechsten Heimspiel der Saison die vierte Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger unterlag der Spvgg. Unterhaching mit 2:4 (1:2).

Pünktlich zum Spielbeginn hatte der Dauerregen nachgelassen, dennoch waren nur 3089 Zuschauer - darunter nach Polizei-Angaben 18 aus der Münchner Vorstadt - ins Ludwigspark-Stadion gekommen. Kaum waren 30 Sekunden gespielt, sahen die Zuschauen den Ball schon im Saarbrücker Tor liegen. Nach einem zu kurz geratenen Abwehrversuch stand Maximilian Welzmüller frei am Strafraum. Gegen seinen Schuss neben den Torpfosten war Saarbrückens Schlussmann Michael Müller chancenlos - das 0:1. Unmittelbar nach dem schnellen Rückstand bediente FCS-Mittelfeldspieler Sven Sökler Lukas Kohler, doch Gäste-Torwart Stefan Rieder hielt seinen Schuss im Nachfassen (2. Minute).

Die 3089 Zuschauer sahen in der Folgezeit einen FCS, der dem Tabellenführer spielerisch überlegen war - und das 1:1 erzielte. Sökler legte zurück auf Nicolas Jüllich, der aus elf Metern traf (15.). Danach wurde ein Schuss von Marcel Ziemer wurde gerade noch abgeblockt (25.) und Markus Pazurek verfehlte mit der Hacke das 2:1 (26.). In Sachen Effektivität zeigte sich Unterhaching fast meisterlich - und die FCS-Defensive zeigte sich nicht Drittliga-tauglich. Nach einem Eckball von Welzmüller stand Stephan Thee frei und traf mit einem Direktschuss zum 1:2 (37.). "Wir müssen endlich mal abstellen, dass wir uns mit Standardsituationen das Spiel kaputt machen lassen", sagte Jüllich. Das 1:2 war auch der Pausenstand, weil Patzurek Sekunden vor der Pause per Kopfball an Riederer scheiterte (45.).

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel machte es Marius Laux besser. Nach einem weitem Einwurf von Tim Stegerer und einer Kopfballverlängerung von Ziemer erzielte er per Seitfallzieher das 2:2. Doch wieder trafen die Gäste in der Drangphase des FCS. Müller verursachte einen Foulelfmeter an Florian Niederlechner, Thee verwandelte zum 3:2 für Unterhaching (61.). Wieder sah die Defensive des FCS schlecht aus - wie auch beim 2:4 (83.), als sie nach einem Freistoß von Thee Manuel Fischer einköpfen ließ. "Es ist einfach nur deprimierend", sagte Saarbrückens Innenverteidiger Tim Kruse: "Wir stellen uns bei allen Gegentoren richtig blöd an. Wieder stehen wir zu Hause mit leeren Händen da." Das war vergangene Saison anders. Da war das Ludwigspark-Stadion eine Bastion, in der der FCS nur zwei Heimspiele verlor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort