FC St. Arunal II meldet ab Rastpfuhl II steigt als Nachrücker doch noch auf

Rastpfuhl · Glückliches Ende für den Vizemeister der Fußball-Kreisliga A Südwest, weil St. Arnual II abgemeldet hat.

Der FC Rastpfuhl II steigt in die Fußball-Bezirksliga Saarbrücken auf. Die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Müller hatte zwar das Endspiel der Süd/West-Aufstiegsrelegation der Vize-Meister der A-Klassen gegen den VfB Differten mit 2:3 verloren. Und damit hätten die Rastpfuhler in der Kreisliga A bleiben müssen. Doch in der Bezirksliga Saarbrücken wurde ein Platz frei, weil der FC St. Arnual II seine Mannschaft zurückgezogen hat. Daraufhin hat der Verbandsspielausschuss des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) entschieden, dass Rastpfuhl II den freien Platz einnehmen darf.

Gegen den SFV-Beschluss hatte der ATSV Saarbrücken Einspruch erhoben, diesen dann aber zurückgezogen. Der ATSV hatte zunächst das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Kreisliga A Warndt gegen den FSV Lauterbach mit 1:2 verloren. Anschließend scheiterte er in der ersten Runde der Relegation mit 1:4 am späteren Sieger VfB Differten. Und die Statuten des SFV besagen nach Angaben des Verbandsspielauschuss-Vorsitzenden Adalbert Strauß: „In der Auf- und Abstiegsregelung ist festgeschrieben, dass Nachrücker derjenige Verein ist, der in der Relegation am weitesten gekommen ist.“ Und das ist der FC Rastpfuhl II, der zwischenzeitlich von der Aufstiegsrelegation ausgeschlossen war. Grund: Er hatte Jeremy Pahl eingesetzt.

Pahl wechselt zum 1. FC Saarbrücken. Der FCS hatte den Wechsel vor Beginn der Aufstiegsrelegation beantragt. Trotzdem setzte Rastpfuhl II Pahl im mit 2:0 gewonnen Halbfinale gegen den FSV Hemmersdorf II ein. Glück für die Rastpfuhler: „Der entsprechende Spielerwechsel von Jeremy Pahl vom FC Rastpfuhl war vom neuen aufnehmenden Verein 1. FC Saarbrücken nicht vollständig und damit nicht rechtskonform gestellt worden und ist somit ungültig. Der betroffene Spieler erhält somit rückwirkend sein Spielrecht für den FC Rastpfuhl und das Spiel (gegen den FSV Hemmersdorf II, Anmerkung der Redaktion) wurde wie ausgetragen gewertet.“ Das entschied das Verbandsgericht, nachdem es in einem ersten Urteil Pahl als nicht mehr für den FC Rastpfuhl spielberechtigt eingestuft und das Halbfinale für Hemmersdorf II als gewonnen gewertet hatte (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort