Der erste Härtetest

Düsseldorf. Für die Fußball-Fans neigt sich die entbehrungsreiche Zeit dem Ende entgegen. Das erste große Kräftemessen eines Top-Quartetts soll als Appetitanreger für die anstehende 47. Bundesliga-Saison dienen. Beim erstmals ausgetragenen T-Home-Cup an diesem Wochenende in Gelsenkirchen feiert Schalkes neuer Hoffnungsträger Felix Magath seine Heimpremiere

Düsseldorf. Für die Fußball-Fans neigt sich die entbehrungsreiche Zeit dem Ende entgegen. Das erste große Kräftemessen eines Top-Quartetts soll als Appetitanreger für die anstehende 47. Bundesliga-Saison dienen. Beim erstmals ausgetragenen T-Home-Cup an diesem Wochenende in Gelsenkirchen feiert Schalkes neuer Hoffnungsträger Felix Magath seine Heimpremiere. Auch Rekordmeister Bayern München und der Hamburger SV präsentieren ihre neuen Cheftrainer Louis van Gaal und Bruno Labbadia zum ersten Mal auf der großen Bühne. Markus Babbel "schwänzt" sogar einige Tage beim Trainerlehrgang in Köln, um den VfB Stuttgart selbst zu betreuen.

Das bajuwarische Starensemble aus München tritt ohne den französischen Ballzauberer Franck Ribéry (Knie-Probleme) und Innenverteidiger Daniel van Buyten (Kapselverletzung im Knie) an, dafür geht Mario Gomez im Bayern-Trikot auf Torejagd. Gespannt sind die Zuschauer auch auf den ukrainischen Mittelfeldstar Anatoli Timoschtschuk. Trainer Van Gaal kündigte jedenfalls an, sowohl am Samstag gegen den Hamburger SV als auch im Platzierungsspiel am Sonntag eine A- und eine B-Elf je eine Hälfte spielen zu lassen.

Auch für Schalke haben die erste Pokalrunde und der Ligastart danach eindeutig Priorität. Gleichwohl dürfe man die hohen Erwartungen der Fans beim Heimturnier nicht enttäuschen, auch wenn die Härtetests "eine Woche zu früh" kommen. "Ich kann in dieser Phase der Vorbereitung noch nicht den Fußball versprechen, den ich gerne spielen würde", erklärte Meister-Coach.

Auch der neue HSV-Coach Labbadia weiß nach nur zwei Wochen Training nicht, wo sein Team steht. "Es lässt sich schwer sagen, welchen Leistungsstand wir haben", gestand er. Unsicher ist der Einsatz von Neuzugang Ze Roberto (Infekt) sowie Marcell Jansen (Sprunggelenksblessur) gegen die ehemaligen Bayern-Kollegen. Wie die Münchner unterbrechen die Schwaben eigens ihr Trainingslager (Leogang/Österreich). Babbel begrüßt das Testen und Tüfteln auf hohem Niveau ausdrücklich: "Es ist für uns ein schönes Break und ein richtig guter Test. Zudem geben die beiden Spiele gegen Hochkaräter einen guten Vorgeschmack auf die Saison."

Auf einen Blick

Das Turnier in der Veltins-Arena wird am Samstag mit der Partie Schalke - Stuttgart (16.45 Uhr) eröffnet, anschließend treffen Bayern und HSV (18.35) aufeinander. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 30 Minuten, bei Unentschieden gibt es sofort Elfmeterschießen. Die Verlierer der "Halbfinals" spielen am Sonntag (16.45) um Platz 3, die Sieger ermitteln danach (18.35) den ersten T-Home-Cup-Gewinner. Alle Spiele werden live vom TV-Sender Sat 1übertragen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort