Der erste Befreiungsschlag

Lissabon. Europa staunt über Bayern München - aber nach dem höchsten Sieg in der Champions League brach beim deutschen Fußball-Rekordmeister keine Euphorie aus, sondern alles blickt gebannt nach Bremen. Trainer Jürgen Klinsmann verordnete nach dem befreienden 5:0 (1:0) bei Sporting Lissabon "Bescheidenheit", Manager Uli Hoeneß ermahnte zur Beendigung der Bundesliga-Krise

 Die Spieler des FC Bayern feiern den 5:0-Sieg in Lissabon mit ihren Fans ausgiebig. Jetzt will die Mannschaft am Sonntag in Bremen in der Bundesliga nachlegen. Foto: dpa

Die Spieler des FC Bayern feiern den 5:0-Sieg in Lissabon mit ihren Fans ausgiebig. Jetzt will die Mannschaft am Sonntag in Bremen in der Bundesliga nachlegen. Foto: dpa

Lissabon. Europa staunt über Bayern München - aber nach dem höchsten Sieg in der Champions League brach beim deutschen Fußball-Rekordmeister keine Euphorie aus, sondern alles blickt gebannt nach Bremen. Trainer Jürgen Klinsmann verordnete nach dem befreienden 5:0 (1:0) bei Sporting Lissabon "Bescheidenheit", Manager Uli Hoeneß ermahnte zur Beendigung der Bundesliga-Krise. "Dieser Sieg ist nur eine tolle Geschichte, wenn wir in Bremen nachlegen. Denn eine Niederlage in Bremen können wir uns eigentlich nicht leisten."

Allein beim Festbankett im Ritz-Hotel erlaubten sich die Bayern einen Moment des Schwärmens, genossen die zuvor geprügelten Spieler den warmen Beifall der Edelfans und Sponsoren. Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge sprach am Mittwochabend in seiner Bankett-Rede von einem "wunderbaren Tag", wie ihn sich "wahrscheinlich alle nicht erträumen" konnten. "Wir haben ein unglaubliches Spiel hingelegt mit einem perfekten Ergebnis. Ich darf der Mannschaft, dem Trainer und seinen Kollegen dazu herzlich gratulieren", sagte Rummenigge unter heftigem Applaus. Der 125. Auftritt in der Königsklasse sei ein "historisches Ereignis" gewesen, erklärte Rummenigge stolz: "Es war der höchste Sieg von Bayern München in der Champions League: 5:0 ist neuer Rekord!"

Das Rückspiel gegen Sporting am 10. März in der ausverkauften Münchner Arena ist nur noch Schaulaufen. Das "Mindestziel" in der Champions League sei mit dem Einzug unter die besten acht Mannschaften erreicht, betonte Hoeneß: "Wir wollen jetzt natürlich mehr - keine Frage." Doch erst einmal herrscht Nachholbedarf im Bundesliga-Alltag. "Wir haben eine wunderbare Antwort auf das Krisengerede gegeben. Aber es wäre wunderschön, wenn wir auch in Bremen den einen oder anderen Punkt holen und in der Tabelle stabiler werden und dort unsere Ziele erreichen", so Rummenigge. Und Klinsmann nahm die 5:1-Pokal-Gala beim VfB Stuttgart als Mahnung. "Der Sieg war beeindruckend, danach haben wir Kratzer abbekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort