Der Erfolgstrainer der Übermannschaft bleibt bis 2018

Paris · In Frankreich dominiert Paris St. Germain die Liga in beängstigender Manier. Jetzt gab der Verein die Vertragsverlängerung mit Trainer Laurent Blanc bis 2018 bekannt. Der will seine Karriere mit einem speziellen Titel krönen.

Sie ist die Übermannschaft im EM-Land. Die Souveränität von Paris St. Germain in Frankreich ist erdrückend: Tabellenführer in der Liga mit 24 Punkten Vorsprung und einer unfassbaren Torbilanz von plus 51 Treffern. Seit 34 Spielen ist der Hauptstadtclub saisonübergreifend in der Ligue 1 ungeschlagen, als Titelverteidiger zog er am Mittwochabend ins Pokal-Viertelfinale ein. Und gestern verkündete PSG die Vertragsverlängerung mit seinem Erfolgstrainer.

So viele Titel wie Laurent Blanc seit seiner Ankunft 2013 mit PSG holte, gewann keiner seiner 24 Vorgänger. Auch nicht Carlo Ancelotti , der künftige Bayern-Trainer, den Blanc abgelöst hatte. "Seit dem Beginn fühle ich mich geehrt, für einen so ambitionierten Club zu arbeiten. Und es gibt mir viel Befriedigung, Spieler mit solch einem Talent zu trainieren", erklärte Blanc.

Talent ist gut - in Paris haben sich internationale Topstars gesammelt. Nur ein paar Namen: Thiago Silva, David Luiz, Thiago Motta, Ángel di María, Ezequiel Lavezzi, Edinson Cavani und allen voran Zlatan Ibrahimovic . Mit viel, viel Geld aus Katar ist PSG mit Präsident Nasser Al-Khelaïfi an der Spitze und Blanc auf der Trainerbank in Frankreich zum Fußball-Imperium geworden, für das seit vergangenem Sommer auch der saarländische Torwart Kevin Trapp spielt.

Der Nutzen für die Équipe tricolore ist fraglich. Im Aufgebot für das Länderspiel zuletzt in England stand mit Blaise Matuidi gerade ein Spieler von PSG. Blanc dürfte nicht belasten. Sein Ziel ist der Titel in der Champions League. Ins Finale schaffte es PSG im Kampf der Meister noch nie. Im Halbfinale standen die Pariser zuletzt in der Saison 1994/1995.

Weniger als eine Woche vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen den englischen Meister Chelsea verlängerte PSG das Arbeitsverhältnis mit Blanc bis 2018. "Eine Symbolfigur des französischen Fußballs", schreibt PSG in der Auflistung seiner Trainer über Blanc. Jetzt muss dieser seine Amtszeit nur noch krönen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort