"Der Druck liegt auf Seiten von Bayer"

Frankfurt. Nach einem Stotterstart will 1899 Hoffenheim jetzt richtig Gas geben, sich eines Konkurrenten im Titelkampf entledigen und die Tabellenführung über das Wochenende hinaus verteidigen: Der Aufsteiger hat sich für die Freitagsbegegnung der Fußball-Bundesliga (20.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen viel vorgenommen

 Timo Hildebrand ist nach seiner Verletzung am Schambein wieder fit und kann heute gegen Leverkusen im Tor spielen. Foto: dpa

Timo Hildebrand ist nach seiner Verletzung am Schambein wieder fit und kann heute gegen Leverkusen im Tor spielen. Foto: dpa

Frankfurt. Nach einem Stotterstart will 1899 Hoffenheim jetzt richtig Gas geben, sich eines Konkurrenten im Titelkampf entledigen und die Tabellenführung über das Wochenende hinaus verteidigen: Der Aufsteiger hat sich für die Freitagsbegegnung der Fußball-Bundesliga (20.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen viel vorgenommen. "Wenn wir das Spiel gewinnen, dann haben wir Leverkusen mit neun Punkten Rückstand erst einmal auf Distanz gehalten", sagt Trainer Ralf Rangnick. "Nach der Niederlage gegen Stuttgart liegt der Druck ganz klar auf Seiten von Bayer."

Nach nur einem Sieg in den zurückliegenden sechs Erstliga-Partien forderte Bruno Labbadia sein Team auf, zu "Ordnung und taktischer Disziplin zurückzufinden". Der Coach des Tabellenfünften beklagte angesichts der Länderspielwoche einen eklatanten Spielermangel. "Das ist natürlich keine ideale Vorbereitung", sagte Labbadia, der wegen internationaler Pflichten auf neun seiner Profis verzichten musste. Unter ihnen auch die deutschen Nationalspieler Rene Adler, Stefan Kießling, Patrick Helmes und Simon Rolfes. Joachim Löw hatte beim 0:1 gegen Norwegen jedoch ein Einsehen und ließ nur Torwart Adler durchspielen, Rolfes kam erst gar nicht zum Einsatz.

"Ich fühle mich gut. Für Freitag sind die Beine ganz frisch", meinte Hoffenheims Länderspiel-Debütant Andreas Beck. Die personelle Lage beim zu Hause noch ungeschlagenen Spitzenreiter hat sich weiter verbessert: Neben dem zuletzt gesperrten Spielmacher Carlos Eduardo kehrt auch Timo Hildebrand nach überstandener Schambeinprellung zurück. Gegen Leverkusen wird der 29-Jährige wieder anstelle von Daniel Haas im Tor stehen."Timo ist fit und wird spielen", kündigte Rangnick an. "Wir wollen gewinnen - auch vor dem Hintergrund, dass das 2:5 im Hinspiel die einzige Partie in der Hinrunde war, in der wir ganz klar unterlegen waren", meinte Rangnick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort