Der Dominator aus Slowenien

Innsbruck · Severin Freund lieferte auch beim dritten Tournee-Wettbewerb eine famose Leistung ab, musste aber wieder Peter Prevc den Vortritt lassen. Der Slowene steht nach seinem zweiten Tageserfolg vor dem Gesamtsieg.

Severin Freund genoss kurz die Freude über seinen starken zweiten Platz von Innsbruck , dann verneigte er sich vor Tournee-Dominator Peter Prevc : Trotz zwei guter Flüge am ungeliebten Bergisel hat der Skisprung-Weltmeister die wohl entscheidende Niederlage im Kampf um den ersten deutschen Vierschanzentournee-Sieg seit Sven Hannawald 2001/2002 kassiert.

"Jetzt braucht es schon ein Wunder. Peter war heute einfach der Bessere", sagte Freund, der nach Sprüngen auf 122,5 und 128,0 Meter klare 11,1 Punkte Rückstand auf den Tagessieger hatte: "Der Abstand ist jetzt schon sehr, sehr groß. Ich glaube, für die Gesamtwertung muss man nicht mehr groß überlegen. Jetzt heißt es cool bleiben und weiterarbeiten."

Prevc segelte vor 22 000 Zuschauern auf überragende 125,0 und 132,0 Meter und geht mit einem Vorsprung von beruhigenden 19,7 Zählern oder umgerechnet elf Metern auf Freund in das Finale am Mittwoch in Bischofshofen. Den ersten slowenischen Tournee-Erfolg seit Primoz Peterka 1996/1997 dürfte er sich kaum noch nehmen lassen. "Ich bin wirklich zufrieden. Aber bis Bischofshofen hat niemand irgendwas gewonnen. Ich muss fokussiert bleiben", sagte der 23-Jährige nach seinem zweiten Sieg in Folge.

Hochzufrieden war auch Werner Schuster. "Ich bin sehr stolz auf Severin. In Anbetracht der Umstände war das gigantisch", sagte der Bundestrainer über den Oberstdorf-Sieger, der in der Probe nach der Landung noch gestürzt war: "Das hätte böse enden können. Nach so einem Sturz muss man sich erst mal einen Telemark trauen." Den alles überragenden Prevc bezeichnete Schuster als "fantastischen Sportler. Er ist momentan einfach der Beste."

Der Österreicher Michael Hayböck musste sich zwei Tage nach Platz zwei in Garmisch-Partenkirchen mit dem fünften Rang begnügen. Da auch Titelverteidiger Stefan Kraft nur Elfter wurde, schwanden die Chancen auf den erhofften achten Austria-Sieg in Folge auf ein Minimum. "Hut ab, wie Peter und Severin marschieren", sagte ÖSV-Trainer Heinz Kuttin.

Zweitbester DSV-Adler wurde Andreas Wellinger (Ruhpolding), der als Sechster sein bestes Saisonresultat verbuchte. "Das kann sich sehen lassen", sagte Wellinger. Auch Andreas Wank (Hinterzarten) überzeugte auf Position neun. In der Gesamtwertung belegen Richard Freitag und Wank die sehr guten Ränge neun und zehn. Vorjahressieger Freitag (Aue) hatte Pech mit dem Wind und belegte den zehnten Rang. "Meine Sprünge haben nicht gepasst, ich war verkrampft", sagte der Sachse, der seinem Zimmerkollegen Freund für das Finale Mut machte: "Noch ist es drin. Prevc wird aufgeregt sein, Sevi heiß. Das ist ein Unterschied."

Für Freund hatte der Arbeitstag mit einer Schrecksekunde begonnen. In der Probe segelte er auf starke 129,0 Meter, verlor nach der Landung aber das Gleichgewicht und zog sich leichte Prellungen zu. "Das ist auf den ersten Blick ein Schlag für uns", hatte Schuster gesagt, ehe Freund im Wettkampf zeigte, dass er den Sturz ausgezeichnet weggesteckt hatte.

In Bischofshofen steht morgen die Qualifikation an. Auf der Paul-Außerleitner-Schanze hat Freund bislang Rang acht als bestes Resultat stehen. "Aber Serien sind ja dafür da, gebrochen zu werden", sagte Freund.

Zum Thema:

Auf einen BlickVierschanzentournee, 3. Springen, in Innsbruck /Österreich:1. Peter Prevc (Slowenien) 269,5 Pkt. (125,0/132,0 m); 2. Severin Freund (Rastbüchl) 258,4 (122,5/128,0); 3. Kenneth Gangnes (Norwegen) 251,5 (126,5/124,0); 4. Johann Forfang (Norwegen) 249,7 (122,0/124,0); 5. Michael Hayböck (Österreich) 247,5 (119,0/123,5); 6. Andreas Wellinger (Ruhpolding) 239,5 (122,5/120,0); 7. Noriaki Kasai (Japan) 236,8 (124,5/119,5); 8. Daiki Ito (Japan) 235,8 (120,0/121,0); 9. Andreas Wank (Hinterzarten) 235,4 (120,0/122,5); 10. Richard Freitag (Aue) 233,3 (117,5/123,0); ...21. Stephan Leyhe (Willingen) 223,7 (117,5/119,5); 31. Karl Geiger (Oberstdorf) 105,8 (116,5); ...39. Michael Neumayer (Oberstdorf) 96,2 (109,5) Gesamtwertung, nach dem 3. Springen: 1. Peter Prevc 842,1 Pkt.; 2. Severin Freund 822,4; 3. Kenneth Gangnes 800,2; 4. Michael Hayböck 799,0; 5. Johann Forfang 779,3; 6. Anders Fannemel 769,1; 7. Noriaki Kasai 758,4; 8. Stefan Kraft 758,2; 9. Richard Freitag 753,4; 10. Andreas Wank 731,7; 11. Andreas Wellinger 726,9; ...15. Stephan Leyhe 709,0; 26. Michael Neumayer 550,3.Weltcup-Gesamtwertung nach 10 von 29 Wettbewerben: 1. Peter Prevc 824 Pkt.; 2. Severin Freund 639; 3. Kenneth Gangnes 550; 4. Michael Hayböck 427; 5. Johann Forfang 416; 6. Richard Freitag 310; 7. Daniel-André Tande 293; 8. Stefan Kraft 278; 9. Noriaki Kasai 249; 10. Andreas Wellinger und Domen Prevc beide 236; ... 16. Andreas Wank 140; 22. Stephan Leyhe 102; 30. Marinus Kraus 57; 45. David Siegel (Baiersbronn) 15. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort