Der deutsche Meister ist komplett, viele andere fangen erst an

Düsseldorf. Der deutsche Fußball-Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund hat die Personalplanung für die kommende Saison bereits vor dem Trainingsstart abgeschlossen. Der BVB hatte frühzeitig Tatsachen geschaffen. Im Januar wurde der Königstransfer Marco Reus bekannt, der für 17,1 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zurückkehrt

Düsseldorf. Der deutsche Fußball-Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund hat die Personalplanung für die kommende Saison bereits vor dem Trainingsstart abgeschlossen. Der BVB hatte frühzeitig Tatsachen geschaffen. Im Januar wurde der Königstransfer Marco Reus bekannt, der für 17,1 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zurückkehrt. Fast aufgewogen wurden dieser erste zweistellige Millionen-Transfer sieben Jahre nach der drohenden Pleite durch den Verkauf von Shinji Kagawa für 15 Millionen Euro an Manchester United. Hinzu kam Julian Schieber für sechs Millionen Euro vom VfB Stuttgart - das war's.Die angenehme Situation in Dortmund dürfte Bayern München nach der zweiten Saison in Folge ohne Titel nerven. Genauso wie die Tatsache nachwirkt, dass man bei Reus den Kürzeren gezogen hat. Zumindest gelang jetzt mit der Präsentation des neuen Sportdirektors Matthias Sammer ein Paukenschlag. Ob er an dem mit 30 Millionen Euro für Xerdan Shaqiri (FC Basel), Mario Mandzukic (VfL Wolsburg) und Dante (Borussia Mönchengladbach) sowie dem ablösefreien Claudio Pizarro (Werder Bremen) bereits aufgerüsteten Kader noch etwas verändern will, ist offen. "Ich bin nicht sicher, ob noch ein Spieler kommt. Wenn Jupp Heynckes und Matthias Sammer noch Bedarf sehen, haben sie das Okay", sagt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. Javi Martinez von Athletic Bilbao soll ein Kandidat sein. Die Forderung von 40 Millionen Euro steht aber wohl außerhalb jeder Diskussion.

In Mönchengladbach soll noch etwas passieren. Die Borussia hat kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen, auf dem bisher 145 Millionen Euro von den 18 Bundesligisten ausgegeben wurden. Das Geld für Reus und Dante (fünf Millionen Euro) wurde investiert, was Trainer Lucien Favre zum Verbleib bewegte: in Granit Xhaka (FC Basel/8,5 Millionen), Alvaro Dominguez (Atletico Madrid/7) und Peniel Mlapa (1899Hoffenheim/2,5). An Luuk de Jong von Twente Enschede ist die Borussia noch interessiert.

Schalke 04 tritt bei den Transfers auf der Stelle. Tranquillo Barnetta (Bayer Leverkusen) und Roman Neustädter (Mönchengladbach) sind da. Sie kamen ablösefrei. Schalke sind angesichts der Verbindlichkeiten von über 160 Millionen Euro die Hände gebunden. Erst müssen Spieler verkauft werden, dann können neue kommen. Bislang sind Edu, Vasileios Pliatsikas oder Jose Manuel Jurado aber Ladenhüter.

Stuttgart verkaufte Schieber - und kann das Geld nicht investieren. Der Spieleretat soll um zehn auf 40 Millionen Euro gedrückt werden. Vielleicht holt sich der VfB Tipps bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Der hat 17 neue Spieler verpflichtet und dafür 1,1 Millionen Euro ausgegeben. dapd

Foto: Gambarini/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort