Der Ball bleibt rund

Der Fußball als Spielgerät hat eine lange Geschichte. Die Bälle, mit denen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts gespielt wurde, haben nur im Entferntesten mit denen von heute zu tun. Als 1930 die erste Fußball-Weltmeisterschaft in Uruguay ausgespielt wurde, verhielten sich die Fußbälle völlig anders als ihre Nachfahren

Der Fußball als Spielgerät hat eine lange Geschichte. Die Bälle, mit denen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts gespielt wurde, haben nur im Entferntesten mit denen von heute zu tun. Als 1930 die erste Fußball-Weltmeisterschaft in Uruguay ausgespielt wurde, verhielten sich die Fußbälle völlig anders als ihre Nachfahren. Bei Regen sogen sie sich mit Wasser voll und wurden schwer wie Kanonenkugeln.Im Laufe der Jahre wurden die Bälle besser, die Entwicklung schritt voran - und die Sportartikel-Hersteller entdeckten den Fußball als Vermarktungsmöglichkeit für sich. Seit 1972 gibt es für jede Fußball-Europameisterschaft einen offiziellen EM-Spielball, der unter großem Werbe-Tamtam vorgestellt wird und reißenden Absatz findet.

Der Spielball für die EM in Polen und der Ukraine heißt "Tango 12". Der "Tango" ist eine technische Weiterentwicklung von "Jabulani", dem Spielball der WM 2010 in Südafrika. "Jabulani" hatte im Vorfeld für große Verunsicherung gesorgt, weil er zu stark flatterte und für die Torhüter dadurch kaum berechenbar wurde. Wir zeigen in unserer Infografik einige Vorgängermodelle und werfen einen Blick auf das Innenleben des "Tango". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort