Der bärtige Held von Valencia

Valencia · Bei der Rückkehr nach Valencia skandierten Hunderte Fans den Namen des Derby-Helden. "Shkodran Mustafi ", hallte es am späten Sonntagabend durch die Straßen der drittgrößten Stadt Spaniens. Wenige Stunden zuvor war der deutsche Fußball-Weltmeister durch seinen Doppelpack beim 3:1 (1:0)-Sieg des FC Valencia beim FC Villarreal zum neuen Liebling der "Blanquinegros" aufgestiegen."Mustafi hat den Kampf entschieden", schrieb die Sportzeitung AS und vergab die Note eins an den Innenverteidiger.

Seine 388 000 Facebook-Freunde waren schon kurz nach dem ersten Doppelpack (64. und 73. Minute) Mustafis in der Primera Division in den Genuss der Feier-Fotos aus dem Mannschaftsbus gekommen. Doch bei aller Freude über seine Tore und den Sprung des sechsmaligen Meisters auf den zweiten Tabellenplatz hinter Real Madrid dürfte sich Mustafi für das Foto einen Rüffel einhandeln. Die Baseballmütze (Nike ) des im hessischen Bad Hersfeld geborenen Sohns albanischer Einwanderer wird Valencias Ausrüster (Adidas) gar nicht gefallen.

Gefallen hat Mustafi, der im Sommer für acht Millionen Euro Ablöse von Sampdoria Genua nach Valencia gewechselt war, mittlerweile am Toreschießen gefunden. Schon beim Sieg im zurückliegenden Punktspiel beim FC Elche (3:1) war der Nationalspieler, der einen bis 2019 geltenden Vertrag in Valencia unterschrieben hat, erfolgreich. Drei Treffer in zwei Partien - keine schlechte Bilanz für einen Verteidiger. Für Mustafi zählt aber der Mannschaftserfolg. "Ich bin glücklich, dass ich meinen ersten Doppelpack geschnürt habe", sagte er, "aber noch glücklicher bin ich darüber, ein Teil dieser tollen Mannschaft zu sein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort