Der 1000. Sieg in der Bundesliga

München · Meilenstein, Rekord, gelungene Rückkehr von Arjen Robben: Bayern München jubelt nach dem 1000. Sieg in der Bundesliga aber nicht lange. Kapitän Philipp Lahm verrät vielmehr eine Botschaft an Trainer Pep Guardiola.

Mit der durchbrochenen Schallmauer von 1000 Bundesliga-Siegen hielten sich die Münchner um Rückkehrer Arjen Robben nicht lange auf. Im roten Trainingsanzug und mit roter Tragetasche in der Hand schwärmte der Offensivspieler des FC Bayern beim Weg aus der Arena nicht besonders über den historischen Meilenstein, sondern sagte nach dem 4:0 (2:0)-Sieg am Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Köln: "Es geht nicht um Rekorde , es geht um Titel - und die werden erst am Ende verteilt." Erstmals nach 56 Tagen stand er wieder auf dem Platz. Robben trieb die Bayern an, als wäre er nie weg gewesen. Dazu schoss er das 1:0 (35. Minute). "Wenn du so zurückkommst, ist das eine schöne Belohnung", erklärte Robben.

Der Holländer demonstrierte beim lockeren Sieg gegen Köln, welches besondere Element er dem Spiel des Rekordmeisters geben kann. "Arjen hat diese wahnsinnige Qualität. Es ist seine Persönlichkeit, seine Professionalität, sein Charisma, seine Eins-gegen-eins-Mentalität", lobte Trainer Pep Guardiola seinen Ausnahmespieler, der im September eine Adduktorenverletzung erlitten hatte und seither fehlte. "Das ist das Schwierigste für einen Fußballer, wenn man nur zuschauen kann", sagte Robben. Sein 75. Tor im 131. Liga-Spiel für die Münchner hatte den Weg zum Jubiläums-Erfolg geebnet. Arturo Vidal (40.), Robert Lewandowski (62.) und Thomas Müller (77./Foulelfmeter) legten im 1714. Bundesliga-Spiel der Münchner die Treffer zum 4:0-Endstand nach.

Die 0:2-Niederlage beim FC Arsenal am Dienstag in der Champions League schüttelten die Münchner also schnell ab - und sie verzückten so ihren Trainer, dessen Vertrag ausläuft. "Ich bin sehr stolz auf diesen Moment, in dieser Geschichte Trainer von Bayern München zu sein", gestand Guardiola: "Dieser Verein wird immer Teil von meinem Leben sein." Wer wollte, konnte den Nachsatz Richtung Abschied interpretieren. Die Frage nach Guardiolas Zukunft wird die Münchner beschäftigen, bis er Position bezieht. "Ich kann nur sagen, was die Mannschaft gerne möchte - dass der Trainer hier bleibt", erklärte Kapitän Philipp Lahm und berichtete von einem Gespräch mit Guardiola. "Er hat keine Signale gegeben, aber er macht auf mich einen glücklichen Eindruck in München ", ergänzte Torwart Manuel Neuer .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort