Der 1. FCS muss entschädigt werden

Schalke 04 befindet sich in der größten Krise seiner Vereinsgeschichte. Finanziell. Fast täglich gibt es neue Horror-Nachrichten. 136 Millionen Euro Schulden. Drei von vier Sicherheitskonten sind leergefegt. Hört sich echt schlimm an, obwohl ich nicht die geringste Ahnung habe, wofür Sicherheitskonten gut sind

Schalke 04 befindet sich in der größten Krise seiner Vereinsgeschichte. Finanziell. Fast täglich gibt es neue Horror-Nachrichten. 136 Millionen Euro Schulden. Drei von vier Sicherheitskonten sind leergefegt. Hört sich echt schlimm an, obwohl ich nicht die geringste Ahnung habe, wofür Sicherheitskonten gut sind. Konten hin, Konten leer: Langsam frage ich mich, mit welcher Berechtigung eine derartige Schulden-Truppe überhaupt noch in der ersten Liga kicken darf. Oder sich überhaupt einen Trainer wie Felix Magath leisten darf. Alleine der Trainerstab auf Schalke verschlingt, so hört man, acht Millionen Euro im Jahr. Mit wie viel Maßstäben wird denn beim DFB gemessen? Wir müssen nicht bis ins Jahr 1989 zurück gehen, als der DFB den Offenbacher Kickers die Lizenz wegen einer fehlenden Bürgschaft von 800 000 Mark entzog. Und war da 1995 nicht auch etwas mit dem 1. FC Saarbrücken? Der hatte lediglich vergessen, seine Bilanz von einem Wirtschaftsprüfer testieren zu lassen. Der DFB verordnete wegen dieser Lappalie den Zwangsabstieg. Skandalös! Ich mache mal einen Vorschlag, mit dem alle Beteiligten gut leben könnten. Schalke 04 wird die Lizenz entzogen und malocht ab nächster Saison in der Regionalliga. Den frei gewordenen Platz in der Bundesliga spricht die DFL als Ausgleich für die Ungerechtigkeit des Jahres 1995 dem 1. FCS zu. Trainer bei Saarbrücken wird Magath, weil der nicht in der vierten Liga arbeiten will. Der Felix war vor über 30 Jahren schon mal FCS-Spieler und würde sich über eine Verdoppelung seines damaligen Gehalts auf 1500 Euro monatlich sehr freuen. Natürlich verspricht Magath den FCS-Fans die Meisterschaft innerhalb der nächsten vier Jahre. Saarbrücken übernimmt von Schalke den Gazprom-Vertrag, streicht dafür das schwarz aus seinen Vereinsfarben und läuft in Zukunft in blau-weißen Trikots und dem Namen Saarbrücken 04 auf. Und: Die Sportschau-Moderatoren nennen die Mannschaft verpflichtend "Saar-Knappen". DFL und DFB beraten ab morgen über diesen Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort