Dennis Zimmer sichert sich dritten Titel

Elm. Im dritten Anlauf hat es geklappt. Nachdem die saarländischen Crosslaufmeisterschaften erst Anfang Februar (zu viel Schnee) und dann Ende Februar (zu viel Sturm) abgesagt wurden, fanden die Rennen am vergangenen Sonntag bei 17 Grad und strahlendem Sonnenschein endlich statt

 An der Spitze: Dennis Zimmer (links, Nummer 374) aus Mangelhausen wurde vor einer Woche Saarlandmeister im Crosslauf vor Favorit Christian Klein (rechts, Nummer 355). Foto: Ruppenthal

An der Spitze: Dennis Zimmer (links, Nummer 374) aus Mangelhausen wurde vor einer Woche Saarlandmeister im Crosslauf vor Favorit Christian Klein (rechts, Nummer 355). Foto: Ruppenthal

Elm. Im dritten Anlauf hat es geklappt. Nachdem die saarländischen Crosslaufmeisterschaften erst Anfang Februar (zu viel Schnee) und dann Ende Februar (zu viel Sturm) abgesagt wurden, fanden die Rennen am vergangenen Sonntag bei 17 Grad und strahlendem Sonnenschein endlich statt. 371 Läufer und viele Zuschauer waren auf den Hartplatz des TV Elm gekommen und sahen beim Rennen der Männer eine dicke Überraschung: Dennis Zimmer (LC Rehlingen) aus Mangelhausen lief von der Spitze weg und gewann nach 8,1 Kilometern vor Top-Favorit Christian Klein. "Damit hab ich wirklich nicht gerechnet", sagt Zimmer im Ziel.

Alleine an der Spitze

Zum Rennen: Am Anfang setzt sich Triathlet Dominik Schmutzler vom Feld ab, Klein und Zimmer bleiben auf Distanz. Dann tritt Zimmer an, geht am bis dahin Führenden vorbei, Klein folgt nicht. Die letzten zwei Runden läuft Zimmer allein an der Spitze, Klein und Schmutzler bleiben in Schlagdistanz dahinter. Auf den letzten zwei Kilometern verliert Zimmer noch einige Meter, aber er lässt sich den Titel nicht mehr nehmen und gewinnt vor Klein, Schmutzler wird Dritter. "Eigentlich war die Taktik, so lange wie möglich an Christian dranzubleiben", erklärt Zimmer. "Es hat mich gewundert, dass er dann nicht mitgegangen ist." Zimmer kam es entgegen, dass die Meisterschaften erst so spät im Jahr stattfanden. "Bei beiden Terminen konnte ich nicht, dass hat natürlich jetzt gepasst."

Der geschlagene Favorit war nach dem Rennen selbstkritisch. "Das war heute bescheiden", sagt Christian Klein. "Ich dachte nach Dennis' Antritt, dass ich mir das mal von hinten anschaue und dann auf die letzte Runde setze, aber es hat nicht mehr gereicht. Das Terrain kommt Dennis entgegen, ich bin nicht so der Bergläufer. Ich muss aber auch sagen: Dennis war heute einfach besser."

Dritter Titel der Saison

Zimmer fügt damit einer sehr erfolgreichen Saison einen weiteren Titel hinzu. In seinem ersten Jahr bei den Aktiven stellt er in dieser Klasse die saarländischen Jahresbestzeiten über 3000, 5000 und 10 000 Meter. Besonders stark: Seine 8:56 Minuten über 3000 und die 15:22 Minuten über 5000 Meter. Außerdem wurde er Saarlandmeister über 5000 Meter, 10 000 Meter und süddeutscher Vize-Meister der Junioren über 5000 Meter.

Auch bei den Frauen gab es ein unerwartetes Renn-Ergebnis: Marion Jakobs vom SV Saar 05 Saarbrücken gewann vor ihren Teamkameradinnen Heike Brücker-Boghossian und Marion Stras und wurde neue Saarlandmeisterin beim Saar-05-Dreifachsieg. "Ich dachte eigentlich, dass noch stärkere Läuferinnen hier antreten", sagte Marion Jakobs und meint damit Heike Alaimo und Anja Strohe, die beide nicht starteten. Strohe war zwar in Elm anwesend, musste sich das Rennen aber verletzt anschauen. "Außerdem war Heike vor einer Woche in Losheim noch klar schneller als ich", sagt Jakobs zu ihrer zweitplatzierten Teamkameradin.

Jan-Lukas Becker stark

Das Rennen der Jugend gewann der Saarbrücker B-Jugendliche Jan-Lukas Becker vor dem Lebacher A-Junior Philipp Stief. Becker, der vor drei Wochen in Hockenheim über zehn Kilometer noch eine Zeit von 33:17 Minuten auf den Asphalt knallte, ist glänzend in Form. In vier Wochen will er bei der Winterlaufserie in Rheinzabern wieder über zehn Kilometer starten. Dann mit einer Zeit unter 33 Minuten? "Ich will eigentlich eher unter 32 Minuten laufen", kündigt der 17-Jährige an.

Der nächste Volkslauf im Kreis Neunkirchen ist der 34. Nikolauslauf des VfA Neunkirchen am 5. Dezember ab 10 Uhr an der Hirschberg-Halle in Furpach. Anmeldungen im Internet unter www.vfa-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort